Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.01.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Gößweinstein. Am vergangenen Wochenende entwendeten unbekannte Personen in Wichsenstein am Bushäuschen im Bereich des ‚Grauen Berges‘ einen größeren Holz-Mülleimer. Darüber hinaus zogen vermutlich die gleichen Personen mehrere Leitpfosten aus den Halterungen und legten diese im Bushäuschen ab. In der Haltestelle befindliches Zeitungsmaterial wurde zusätzlich noch in Brand gesetzt. Der Entwendungsschaden beträgt 50 Euro, der Sachschaden hingegen ist noch nicht einschätzbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise, insbesondere nach spätheimkehrenden Jugendlichen und Heranwachsenden.

Unfallfluchten

Ebermannstadt. Geklärt werden konnte nach einem Presseaufruf eine Unfallflucht mit einer angefahrenen Straßenlaterne in Ebermannstadt, die sich vergangene Woche in der Hauptstraße ereignete. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Es meldete sich ein aufmerksamer 19-jähriger Zeuge bei der Polizei, der das Unfallgeschehen beobachtete und sofort mit seinem Handy das Auto des Verursachers fotografierte. Über die Halterfirma konnte daraufhin ein 42-jähriger Mann aus Nürnberg ermittelt werden. Er wird sich nun wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten müssen.

Sonstiges

Ebermannstadt. Am Montagmorgen wurde auf der B 470 ein Fahrer eines Sattelzuges einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten nach Auslesen des digitalen Kontrollgerätes fest, dass er einen lückenlosen Arbeitszeitnachweis nicht vorlegen konnte. Somit verstieß er gegen die geltenden Sozialvorschriften. Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen Bereich durfte der 41-jährige Brummifahrer aus Südosteuropa seinen Weg fortsetzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

PINZBERG. Am Montagabend touchierten sich auf der Kreisstraße FO 8 im Begegnungsverkehr in einer Engstelle eine 44-jährige VW-Fahrerin und eine 29-jährige Lkw-Fahrerin. Am Außenspiegel des Pkws entstand ein Sachschaden von ca. 700,– Euro. Beide Fahrzeugführerinnen wurden vor Ort von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim verwarnt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Ein 32-jähriger Mann wollte am Montagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, in einem Einkaufsmarkt in der Kirschäckerstraße 33 Schachteln Zigaretten entwenden. Der Mann packte im Kassenbereich die Zigarettenschachteln zunächst in eine Papiertüte. Anschließend begab er sich in den Markt, wo er nach und nach die Zigarettenpackungen aus der Tüte nahm und diese in seiner Jacke verstaute. Anschließend wollte der Mann den Markt verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Da der 33-Jährige allerdings bei Tatausführung vom Personal beobachtet wurde, sprachen die Angestellten den Mann nach dem Kassenbereich an und verständigten die Polizei. Der Entwendungsschaden liegt bei 265 Euro.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Im Zeitraum von Sonntagabend, 16.00 Uhr bis Montag, 06.45 Uhr wurde der linke Außenspiegel eines in der Hegelstraße geparkten BMW Cabrios der 4er-Reihe beschädigt. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Da ein bislang unbekannter Täter möglicherweise nicht mit der Parksituation eines in der Siechenstraße abgestellten Audi A4 einverstanden war, verkratzte dieser bereits am letzten Donnerstag, zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr, die Motorhaube des Fahrzeugs. Am Pkw wurde ein Hinweiszettel gefunden, auf dem der oder die Unbekannte mit dem Text ‚Scheiße geparkt‘ seinen Unmut zum Ausdruck bringt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagmorgen kam es gegen 08.10 Uhr in der Lange Straße zu einem Verkehrsunfall, an dem ein Mercedes Sprinter mit Anhänger sowie ein Audi A4 beteiligt waren. Während der Sprinter-Fahrer (21 Jahre) in der Lange Straße rückwärts rangierte, befuhr der 51-jährige Fahrer des Audis die Lange Straße in Richtung Kapuzinerstraße, wobei es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Da der Unfallhergang bislang nicht abschließend geklärt ist, werden etwaige Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Eine leichtverletzte Person sowie Sachschaden in Höhe von circa 16000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag, um 13.40 Uhr, im Kreuzungsbereich Berliner Ring / Pödeldorfer Straße ereignete. Die 64-jährige Fahrerin eines VW Polos aus Bamberg übersah beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Pödeldorfer Straße einen entgegenkommenden Skoda Fabia und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Fahrerin des Skoda, eine 33-jährige Frau aus Bamberg, wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste im Klinikum Bamberg ambulant behandelt werden.

Sonstiges

BAMBERG. Im Zeitraum von Sonntag, 13.00 Uhr bis Montag, 06.00 Uhr, wurde der mit einem Vorhängeschloss gesicherte Kühlschrank einer Imbissbude am Laubanger aufgebrochen. Der bislang unbekannte Täter entwendete aus dem Kühlschrank mehrere Dosen und Flaschen mit Softdrinks im Gesamtwert von circa 10 Euro. Die Imbissbude selbst wurde nicht angegangen, sondern ausschließlich der Kühlschrank, der direkt nebenan aufgestellt ist.

BAMBERG. Auf einen Automaten mit Sexspielzeug hatte es am Montag, zwischen 11.30 Uhr und 14.15 Uhr, ein bislang unbekannter Täter in einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße abgesehen. Der Täter brach die in der Toilette der Gaststätte angebrachte Metallfassung auf und entwendete aus dieser einen von zwei darin befindlichen Automaten. Während Entwendungsschaden in Höhe von circa 200 Euro entstand, beläuft sich der Sachschaden auf circa 500 Euro. Da der Täter nach Verlassen der Gaststätte mit dem mitgeführten Automaten Passanten im Bereich der Oberen Sandstraße aufgefallen sein könnte, werden etwaige Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Entgegenkommenden Pkw touchiert

THÜNGFELD. Im Kurvenbereich der Ortsstraße „Steinberg“ touchierte am Montagvormittag eine 44-jährige BMW-Fahrerin einen entgegenkommenden 36-jährigen VW-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Schlagstock mitgeführt

KULMBACH. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte bei einem 51jährigen PKW-Fahrer in der Ablage der Fahrertüre ein Teleskopschlagstock aufgefunden werden. Da der ausziehbare Schlagstock zugriffsbereit dort abgelegt wurde und der Fahrer kein berechtigtes Interesse zum Führen nachweisen konnte, folgte die Sicherstellung des Schlagstockes, sowie die Erstattung einer Ordnungswidrigkeitenanzeige.