Das Landratsamt Bamberg hat den Förderpreis "Schule und Wirtschaft" zum fünften Mal vergeben

Die Don Bosco-Schule Stappenbach, die Mittelschule Bischberg und die Realschule Ebrach werden mit insgesamt 3.000 € aus-gezeichnet

Stellv. Landrat Johann Pfister (rechts) mit Vertretern der drei Gewinner-Schulen

Stellv. Landrat Johann Pfister (rechts) mit Vertretern der drei Gewinner-Schulen

Zum mittlerweile fünften Mal hat das Landratsamt Bamberg jetzt den Förderpreis „Schule und Wirtschaft“ vergeben. In diesem Jahr haben sechs Schulen ihre Konzepte zur Bewertung vorgelegt. Drei davon, nämlich die Don Bosco-Schule Stappenbach, die Mittelschule Bischberg und die Realschule Ebrach wurden jetzt ausgezeichnet.

Die Mittelschule Bischberg hat den Preis für ihr „Schulpatenschaftsmodell“ erhal-ten. Während eines siebenwöchigen Schulpatenschaftspraktikums vermittelt ein Unternehmer dem Schüler bei einem wöchentlichen Treffen Praxiserfahrung und gewährt so Einblicke in die reale Berufswelt. Im Anschluss erfolgt eine Bewer-tung durch den Patenschaftsbetrieb. Zudem erhält der Jugendliche eine Urkun-de.

Die Jury sprach sich zudem für die Realschule Ebrach als Preisträger aus, da hier sowohl der so genannte DELF als auch der PET-Test durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten so international anerkannte Sprachdiplo-me in Französisch und Englisch erwerben, die bei Bewerbungen mit vorgelegt werden können.

Für die Auszeichnung der Don Bosco-Schule in Stappenbach war die Aufführung des Musicals „Dschungelbuch“ ausschlaggebend. Ein halbes Jahr haben Schü-ler/innen und Lehrer des Privaten Sonderpädagogischen Förderzentrums gear-beitet, um die erste Vorstellung auf die Bühne zu bringen. Hierbei haben sie von den Requisiten bis hin zum Bühnenbild und zur Musik alle erforderlichen Arbeiten selbst durchgeführt. Dieser große Erfolg erzeugte in der gesamten Schule ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl und beeinflusste das Leben in der Schule äußerst positiv.

Der Förderpreis „Schule und Wirtschaft“ ist mit insgesamt 3.000 € dotiert und wird an Schulen verliehen, die ihre Schülerinnen und Schüler mit besonderem Engagement und Erfolg auf die Berufswahl vorbereiten. Erwartet wird dabei ein längerfristig angelegtes und eigenständiges, innovatives Konzept für die Hinfüh-rung auf das Arbeitsleben.