Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.12.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Leutenbach. Am Mittwochvormittag wollte eine Autofahrerin im Ortsteil Dietzhof von einem Grundstück auf die Straße einfahren. Hierbei prallte sie mit einem Lkw der Müllabfuhr zusammen. Die 31-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum Forchheim eingeliefert, der Sachschaden beträgt 4000 Euro.

Gößweinstein. Höhe Einmündung Hühnerloh querte am Mittwoch, gegen 23 Uhr, eine Wildschweinrotte die Staatsstraße zwischen Gößweinstein und Siegmannsbrunn.

Eine zu diesem Zeitpunkt dort passierende Autofahrerin konnte den Tieren nicht mehr ausweichen oder rechtzeitig bremsen und prallte mit ihnen zusammen. Während an ihrem Wagen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro entstand, rannten die zähen Schwarzkittel offensichtlich unverletzt Richtung Wald davon.

Der zuständige Jagdpächter kümmerte sich um die Nachsuche.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde am Mittwochmorgen ein 16-jähriger Schüler, als er die Nürnberger Straße überqueren wollte. Er kollidierte mit einem 53-jährigen Audifahrer, der in diesem Moment lediglich mit Schrittgeschwindigkeit in den Kreuzungsbereich rollte, da er in den Schellenberger Weg einbiegen wollte. Dabei zog sich der Schüler leichte Verletzungen am Fuß zu und wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim verbracht.

FORCHHEIM. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht nach Zeugen zu einem Unfall, der sich am Mittwoch gegen 16:20 Uhr auf einem Parkplatz in der Hafenstraße ereignete. Der Unfallhergang wird von der beteiligten 37-jährigen Seatfahrerin und dem 86-jährigen Opel-Fahrer jeweils anders geschildert. Am Seat entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,– Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefonnummer 09191/7090-0.

PINZBERG. Als am Mittwochabend auf der Kreisstraße FO 2 zwei Lkw-Fahrer in jeweils entgegengesetzter Richtung unterwegs waren, kam es im Begegnungsverkehr zur Spiegelberührung. An beiden Fahrzeugen wurde der Spiegel beschädigt. Auch hier sucht die Polizeiinspektion Forchheim nach Zeugen des Vorfalls. Hinweise bitte unter Telefonnummer: 09191/7090-0.

Unfallfluchten

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am Dienstagnachmittag stellte ein 40-Jähriger seinen schwarzen Skoda in der Erlanger Straße ab. Als er am Mittwochmorgen dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter die hintere Stoßstange beschädigt und einen Schaden von ca. 1.000,– Euro verursacht hatte. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Diebstähle

FORCHHEIM. Ein 20-Jähriger wird sich wegen räuberischen Diebstahls verantworten müssen, nachdem er am Mittwochnachmittag einen Supermarkt in der Bamberger Straße mit einem Päckchen Tabak im Wert von ca. 5,50 Euro verlassen wollte, ohne diesen zu bezahlen. Als er von einem Mitarbeiter angesprochen wurde, schubste er diesen zur Seite und flüchtete. Er konnte durch eine im Nahbereich eingesetzte Streife gefasst werden.

FORCHHEIM. Auf Zigaretten im Wert von ca. 135,– Euro hatten es ein 36-Jähriger und ein 34-Jähriger in einem Supermarkt in der Willy-Brandt-Allee abgesehen. Die beiden Ladendiebe konnten vom Detektiv ertappt und Beamten der Polizeiinspektion Forchheim übergeben werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Handydiebstahl

BAMBERG. Während sich am Montagfrüh gegen 01.45 Uhr eine junge Frau in einem Club im Sandgebiet von Bamberg auf der Tanzfläche befand, wurde ihr graues Apple-Smartphone, welches diese im Rockbund stecken hatte, gestohlen. Das Mobiltelefon hat einen Zeitwert von 400 Euro.

Geldbeuteldiebstahl

BAMBERG. Am Freitag zwischen 17.00 Uhr und 21.30 Uhr wurde einer jungen Frau, die sich in einem Imbiss in der Gaustadter Hauptstraße aufgehalten hatte, der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag erbeutete der unbekannte Langfinger auch verschiedene Ausweispapiere.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Geschäfts Norma in der Hallstadter Straße hat am Mittwoch kurz vor 18.30 Uhr die Fahrerin eines grauen Volvo beim Ausparken einen schwarzen Renault Twingo angefahren. Obwohl die Frau Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, machte sie sich anschließend aus dem Staub. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Hainstraße wurde Mittwochfrüh der Fahrer eines grauen VW-Multivan beobachtet, wie dieser mit einem frischen Unfallschaden an seinem Fahrzeug davonfuhr. Eine aufmerksame Zeugin notierte sich das Kennzeichen. Wie sich herausstellte, hatte der 74-jährige Mann einen blauen Honda angefahren und Sachschaden von 1000 Euro hinterlassen. Am Pkw des Unfallverursachers, der schnell von der Polizei Besuch bekam, ist ebenfalls Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden.

BAMBERG. Auf der Rückseite der Brose Arena in der Forchheimer Straße am Beladungsbereich wurde am Dienstag zwischen 13.30 Uhr und 18.00 Uhr ein Parkscheinautomat angefahren und Sachschaden von mindestens 5000 Euro angerichtet. Bei dem Unfallverursacher dürfte es sich um ein größeres Fahrzeug, evtl. einem Lkw gehandelt haben.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Memmelsdorfer Straße in die Brennerstraße hat am Mittwochnachmittag ein VW-Fahrer einen auf dem Radweg entgegenkommenden 20-jährigen Radfahrer übersehen, der beim Zusammenstoß mit dem Pkw stürzte und sich eine Kopfplatzwunde zuzog. Der junge Mann musste ins Krankenhaus eingeliefert werden; an Pkw und Fahrrad entstand Gesamtsachschaden von etwa 500 Euro.

Wer kennt die Schlägerin?

BAMBERG. An der Bushaltestelle in der Ludwigstraße hat am Mittwoch um 14.35 Uhr eine etwa 30-jährige Frau, ca. 160 cm groß, schlanke Figur, völlig grundlos einer Passantin eine Ohrfeige verpasst. Die Schlägerin lief dann in Richtung Bahnhof weg und konnte trotz einer Fahndung nicht mehr von der Polizei gefunden werden.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder nähere Angaben zu der Frau machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Autoscheibe eingeschlagen

LICHTENEICHE. Mutwillig schlugen unbekannte Täter die Heckscheibe eines Pkw Hyundai ein. Der Wagen war am Mittwoch, zwischen 18.00 und 23.00 Uhr, auf dem Parkplatz der Sportgaststätte in der Gundelsheimer Straße abgestellt. Der Reparaturschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Fahranfängerin verursacht hohen Sachschaden

HIRSCHAID. Vom Juliushof kommend wollte eine 17-jährige VW-Fahrerin am Mittwochabend nach links auf die BA3 abbiegen. Dabei übersah die Fahranfängerin den entgegenkommenden Opel einer 55-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich beide Fahrerinnen leicht. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 12.000 Euro angegeben.

Motorradfahrer übersehen – schwerverletzt

LICHTENEICHE. Eine 18-jährige Seatfahrerin übersah am Mittwochabend beim Abbiegen von der „Gundelsheimer Straße“ in den „Rennsteig“ einen Kradfahrer. Trotz sofortiger Vollbremsung beider Fahrzeuge konnte eine Kollision nicht mehr verhindert werden. Der 64-jährige Motorradfahrer stürzte auf die Fahrbahn und erlitt schwerste Verletzungen. An seiner Maschine entstand Totalschaden von ca. 5.000 Euro. Der Sachschaden an dem Seat/Ibiza wird auf 1.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr aus Memmelsdorf befand sich an der Unfallstelle, um auslaufende Betriebsstoffe abzubinden.

Vom Besitzer fehlt jede Spur

STEGAURACH. In der Unterführung des Fahrradweges zur B22 wurde am Mittwochabend ein unversperrtes blaues Mountainbike, Marke Mifa/Shokk, aufgefunden. Neben dem Fahrrad befand sich eine Umhängetasche gefüllt mit Lebensmitteln sowie ein einzelner Handschuh. Da von einem möglichen Unglücksfall auszugehen war, suchten die Polizeibeamten mit einem Diensthund die nähere Umgebung ergebnislos ab. Zur Klärung der Sachlage wird der Besitzer gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Ölofen verursachte Zimmerbrand

PRIESENDORF. Zu einem Brand in Neuhausen wurden am Mittwoch, gegen 08.00 Uhr, die Feuerwehren aus Burgebrach, Priesendorf, Lisberg und Neuhausen alarmiert. Vermutlich ein nicht fachgerechter Einbau eines Ölofens verursachte einen Zimmerbrand. Zwei Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Der Brandschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Kleintransporter gesucht

A 73 / BAMBERG Wegen eines plötzlich nach links wechselnden weißen Kleintransporter musste am Mittwochnachmittag, in Fahrtrichtung Süden, die 22-jährige Fahrerin eines Nissan nach links ausweichen um, nach ihren Angaben, einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stieß sie in die Mittelschutzplanke wodurch die gesamte linke Fahrzeugseite ihres Pkw eingedrückt wurde. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7000 Euro geschätzt. Der Fahrer des Kleintransporters, über den keine weiteren Erkenntnisse vorliegen, setzte seine Fahrt ungebremst fort. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Verkehrsunfall um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.

Versicherung abgelaufen

BAMBERG Durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei Bamberg wurde am Mittwochvormittag im Bereich Wunderburg/Gereuth der 26-jährige Fahrer eines Porsche kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass für den Sportwagen keine gültige Versicherung mehr besteht. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Landratsamt wurden die amtlichen Kennzeichen noch vor Ort entstempelt, der Fahrzeugschein sichergestellt und das Fahrzeug stillgelegt. Eine Strafanzeige wegen des fehlenden Versicherungsschutzes folgt.

Führerschein schon länger weg

A 73 / BUTTENHEIM Als am Mittwochnachmittag der 28-jährige Fahrers eines Kleintransporters durch eine Zivilstreife der Autobahnpolizei im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim kontrolliert wurde, gab er sofort zu, dass er nicht mehr im Besitz eines Führerscheins ist. Die Fahrerlaubnis war ihm bereits im Sommer diesen Jahres entzogen worden. Einen außerdem gegen ihn vorliegenden Haftbefehl konnte er durch Zahlung der fälligen Geldbuße abwenden. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Mit Kleinkraftrad gestürzt.

Hollfeld. Am frühen Mittwochabend stürzte eine 49-Jährige mit ihrem Kleinkraftrad. Sie war gegen 17.00 Uhr auf Straße von Hollfeld in Richtung Treppendorf unterwegs als sie aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von Fahrbahn abkam. Vermutlich beim Zurücklenken auf die Fahrbahn stürzte sie. Dabei erlitt sie sie schwere Verletzungen. Sie ka