Landrat Johann Kalb war ihm Rahmen von „Landrat on Tour“ bei der Eröffnung des neuen Jugendtreffs in Strullendorf
„Respekt, was Ihr da auf die Beine gestellt habt!“
Unter dem Motto Christmas-Party stand die Eröffnungsfeier des Jugendtreffs im Bahnhof Strullendorf am vergangenen Freitag. Jugendliche hatten die Räumlichkeiten, mit Finanzierung durch die LAG Region Bamberg e. V. und die Robert-Bosch-Stiftung, über mehrere Wochen hinweg in Eigenregie renoviert und neu gestaltet. Auch Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Wolfgang Desel waren unter den Gästen der vorweihnachtlichen Fete. „Ich bin beeindruckt, was Ihr da auf die Beine gestellt habt“, zeigte sich Landrat Johann Kalb vor Ort begeistert.
Der ehemalige Warteraum des Strullendorfer Bahnhofgebäudes ist nicht wiederzuerkennen. In einem mehrwöchigen Arbeitsprozess haben ihn 12 Jugendliche gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeindlichen Jugendarbeit „JAM“ von iso e. V. neu gestaltet. Mit teilweise fachlicher Anleitung durch handwerkliche und künstlerische Profis wurde abgeschliffen, lackiert, geweißelt, gesprayt, gezimmert und zu guter Letzt noch geputzt. Finanzielle Unterstützung erfuhr das Großprojekt unter anderem durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Region Bamberg e. V. in Höhe von 2.500 Euro.
Landrat Johann Kalb freute sich, Gast bei der Christmas-Party mit Gulaschkanone, alkoholfreiem Punsch, DJ und Feuerschale auf dem Vorplatz zu sein. „Ich habe es mir im Rahmen von ‚Landrat on Tour‘ zur Aufgabe gemacht, regelmäßig da hin zu gehen, wo die Jugendlichen sind, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, was sie im Alltag so bewegt. Da bietet sich so eine Eröffnungsfete natürlich perfekt an.“
Neueste Kommentare