Bayreuths Einwohnerzahl steigt weiter – erstmals über 75 000 Einwohner

Bayreuth wächst: Wie Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe mitteilt, weist die Fortschreibung der Bevölkerungsstatistik durch das Einwohner- und Wahlamt der Stadt zum 31. Oktober dieses Jahres 75.572 Einwohner aus. Im vergangenen Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt auf gleicher Datenbasis 74.524. Damit setzt sich die positive Entwicklung bei der Bevölkerungszahl Bayreuths fort.

Nie zuvor hat die städtische Fortschreibung der Bevölkerungsstatistik eine solch hohe Einwohnerzahl für Bayreuth ausgewiesen. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe sieht in den steigenden Bevölkerungszahlen die Bestätigung für eine positive Stadtentwicklung. „Der Arbeits- und Lebensstandort Bayreuth ist sehr attraktiv. Die Stadt entwickelt sich auf vielen Feldern positiv und stemmt sich damit erfolgreich gegen Prognosen, die uns einen Verlust an Bevölkerungssubstanz prophezeit hatten. Zu den Ursachen für die positive Entwicklungen gehören neben den Zuzügen von Studienanfängern unter anderem auch die vielen ganz unterschiedlichen Angebote im Bereich Familien, die attraktiven und starken Arbeitgeber in der Region sowie die vielfältigen Angebote im Bereich der Schulen“, so die Oberbürgermeisterin weiter.

Aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik für die Einwohnerzahl Bayreuths im Jahr 2018 gibt es derzeit noch nicht. Zum 31. Dezember 2017 meldete das Landesamt für Bayreuth 73.999 Einwohner. Seit der landesweiten Zensus-Erhebung von 2011 fällt die vom Bayerischen Landesamt festgestellte Einwohnerzahl in vielen bayerischen Städten geringer aus, als in den jeweils stadteigenen Statistiken – so auch in Bayreuth. Zum Jahresende 2017 betrug die Differenz zur städtischen Fortschreibung 739 Einwohner.