Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.11.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Gräfenberg. Am Mittwochvormittag fuhr die 63-jährige Fahrerin eines Kleinbusses auf der Staatsstraße von Egloffstein kommend Richtung Gräfenberg. Hierbei erkannte sie einen vor ihr fahrenden und nach links in den Wanderparkplatz abbiegenden Autofahrer zu spät und fuhr auf. Der 54-jährige Skoda-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.

Hammerbühl/Gasseldorf. Bei Geschwindigkeitskontrollen in Hammerbühl und Gasseldorf mussten am Mittwoch drei Autofahrer beanstandet werden. Während in Hammerbühl bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h der Schnellste mit Tempo 81 gemessen wurde, erreichte auf der B 470 bei Gasseldorf ein Pkw-Fahrer 110 km/h. Hier ist „70“ erlaubt.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Am vergangenen Dienstag wurde in der Zeit von 11.50 bis 15.30 Uhr aus einer Garage „Im Grund“ in Buckenhofen ein rotes Damenrad der Marke „Hercules“ entwendet. Das Rad hat einen Zeitwert von etwa 50,– EUR. Hinweise an die Polizei unter 09191/70900.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 19-Jähriger wurde am Mittwochnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt beim Diebstahl von Käse für 2 Euro ertappt.

BAMBERG. Auf eine Flasche Parfum für knapp 85 Euro hatte es am Mittwochmittag ein 32-jähriger Mann abgesehen. Nach Verlassen des Kassenbereichs löste der Alarm des Geschäfts aus, weshalb der Langfinger von einer Angestellten festgehalten wurde. Dennoch gelange es ihm, aus dem Laden zu flüchten und er konnte nur mit Hilfe eines Passanten beim weiteren Fluchtversuch in einer nahegelegenen Baustelle bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Beim Auffahren von der Kronacher Straße auf den Berliner Ring in Richtung Hallstadt fuhr am Mittwoch gegen 16.20 Uhr ein schwarzer Nissan auf das Heck eines vor ihm fahrenden schwarzen Polo auf. Obwohl an diesem Sachschaden von etwa 2000 Euro entstand, fuhr der Unfallverursacher einfach weiter. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen, der das Kennzeichen des Nissan-Fahrers abgelesen hatte, ermittelt die Polizei jetzt gegen diesen wegen Unfallflucht.

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs, zwischen 09.30 Uhr und 16.00 Uhr, wurde im Karstadt-Parkhaus am Maximiliansplatz ein grauer Opel an der vorderen rechten Stoßstangen angefahren, so dass an dem Wagen Sachschaden von circa 1200 Euro entstanden ist. Der unbekannte Verursacher konnte sich aus dem Staub machen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Friedrichstraße fuhr Mittwochfrüh ein 48-jähriger Radler vom Fahrradweg aus durch Parkbuchten direkt auf die Fahrbahn auf, wo er von einem Mercedes-Fahrer erfasst wurde, der keine Möglichkeit mehr hatte, auszuweichen. Der Radler musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. An Fahrrad und Auto entstand Gesamtsachschaden von etwa 500 Euro.

Polizei findet auf Wohnzimmertisch Rauschgift

BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes Mittwochfrüh in einer Wohnung in der Brennerstraße konnten Polizeibeamte dort deutlich Marihuanageruch wahrnehmen. Beim Wohnungsinhaber fanden die Beamten knapp 3 Gramm Haschisch sowie einen angerauchten Joint. Die Betäubungsmittel wurden durch die Polizei beschlagnahmt; den 41-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Kompost-Streuer ausgebaut

BUTTENHEIM. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, hielten sich Ende Oktober unbekannte Täter in einer Feldscheune, an der Staatsstraße 2960, Höhe Baustelle Ortsausgang Buttenheim, auf. Von einem in der Scheune stehenden Kompost-Streuer bauten die Täter die Gelenkwelle aus. Aufgrund der Größe (1,30 m) und der Schwere (70 kg) der Gelenkwelle ist davon auszugehen, dass für den Transport ein größeres Fahrzeug benutzt wurde. Der Schaden liegt bei etwa 2.000 Euro.

Wem sind verdächtige Fahrzeuge in der Umgebung aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Radfahrerin übersehen

BURGEBRACH. Beim Abbiegen von der Hauptstraße in den Raiffeisenweg übersah am Mittwochvormittag ein 78-jähriger VW-Fahrer eine 26-jährige Radfahrerin. Bei dem Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin und erlitt leichte Verletzungen. An ihrem E-Bike entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Alkoholfahrt gestoppt

BAMBERG. Auf der Anfahrt nach Pödeldorf, am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden, fiel einer Polizeistreife ein unbeleuchtetes Fahrzeug im Gegenverkehr auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle an der Stadtgrenze stellte sich heraus, dass der 32-jährige VW-Fahrer sowie sein 28-jähriger Beifahrer erheblich alkoholisiert waren. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und beim Fahrer eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte der 32-Jährige nicht vorweisen. Diesbezüglich laufen die Ermittlungen noch.

Autofahrer sprühte mit Reizmittel

HIRSCHAID. Aus einem schwarzen BMW sprühte ein bislang unbekannter Fahrer, am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, in der Straße „Am Friedhof“, einem 31-jährigen Passanten mit einer orangefarbenen Flüssigkeit ins Gesicht. Der Übeltäter war ca. 30 – 35 Jahre alt und hatte kurze schwarze Haare. Der Geschädigte zog sich eine leichte Verletzung zu. Wem ist der Vorfall aufgefallen und kann Angaben zum Täter bzw. Pkw machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Aus Unaufmerksamkeit in Leitplanke

A 70 / MEMMELSDORF In Fahrtrichtung Schweinfurt kam, am Mittwochmorgen, ein 18-jähriger Audi-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Am Pkw und den Leitplanken entstanden dabei Streifschäden von jeweils ca. 1500 Euro.

Niesanfall führt zu Unfall

SCHEßLITZ Wegen eines Niesanfalls kam, am Mittwochmittag, eine 39-jährige BMW-Fahrerin auf der Kreisstraße BA 1 nach rechts ins Bankett. Beim Zurücklenken verliert sie die Kontrolle über ihren Pkw, schleudert nach links über die gesamte Fahrbahn und überschlägt sich im angrenzenden Acker. Sie blieb unverletzt. Am BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

Eindeutig zu viel „getankt“

A 73 / BREITENGÜßBACH Eindeutigen Alkoholgeruch nahmen Beamte der Autobahnpolizei bei der Kontrolle des 54-jährigen Fahrers eines Kleintransporters auf dem Parkplatz „Zückshuter Forst“ am Mittwochmittag wahr. Eine Überprüfung ergab einen Atemalkoholwert von 1,34 Promille. Die Sicherstellung des Führerscheins, die Untersagung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme waren die sofortige Folge. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr kommt hinzu.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Abgelehnter Asylbewerber in Bezirkskrankenhaus eingeliefert

Bayreuth. Der Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war am Donnerstagmorgen notwendig, um einen abgelehnten Asylbewerber vor dem Sprung aus einem Fenster zu bewahren.

Der 33-jährige Mann sollte am Morgen des 08.11.2018 von Beamten der PI Bayreuth-Stadt im Rahmen der Amtshilfe in der Asylunterkunft abgeholt und im Anschluss dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bayreuth zur Prüfung des Ausreisegewahrsams vorgeführt werden.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten flüchtete sich der Mann jedoch auf einen Fenstersims im 2. Stock und drohte zu springen. Erst nach längeren, intensiven Gesprächen konnte er dazu bewegt werden, von seinem Vorhaben abzulassen und wieder ins Gebäude zurückzukehren.

Er wurde zur ärztlichen Begutachtung in ein Bayreuther Krankenhaus verbracht.