Erfolgreiche Kontrollen zur Erhöhung der Sicherheit im innerstädtischen Bereich in Bamberg

Symbolbild Polizei

Zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls der Bamberger Bürger zum Beginn der dunklen Jahreszeit, setzt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt verstärkt einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung der Straßenkriminalität im innerstädtischen Bereich. Mit Unterstützung von uniformierten sowie zivilen Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, zeigte die Polizei Bamberg-Stadt in der vergangenen Woche verstärkt Präsenz mit Fahrzeug- sowie Fußstreifen, vorwiegend im Innenstadtbereich sowie im Umfeld des Bahnhofs.

Nach Abschluss der von der Bereitschaftspolizei begleiteten und unterstützten Woche, zieht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt eine positive Bilanz. Im Zuge der Präsenz- und Sicherheitsstreifen wurden insgesamt 24 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten aus den Bereichen Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität, Verkehrsdelikte sowie diverse andere Verstöße festgestellt.

Erwähnenswert war insbesondere ein Fall, bei dem ein Mann beim Diebstahl von fünf Stangen Zigaretten im Wert von knapp 370 Euro auf frischer Tat betroffen wurde. Im Zuge der anschließenden polizeilichen Maßnahmen fanden die Beamten schließlich noch eine Haschischpfeife sowie ein entwendetes Telefon. Gegen den Mann wurde in der Folge Haftbefehl erlassen und dieser anschließend in eine JVA eingeliefert.