Landratsamt Bamberg: Stimmkreisausschuss ermittelte endgültige Wahlergebnisse

Heute Vormittag hat der Stimmkreisausschuss die endgültigen Ergebnisse der Landtags- und der Bezirkswahl im Stimmkreis Bamberg-Land festgestellt. Die damit zuvor verbundene intensive Prüfung aller gemeindlichen Unterlagen der 192 Wahl- und Briefwahlvorstände hat dabei gegenüber den bereits veröffentlichten Stimmenzahlen im Wesentlichen keine nennenswerten Veränderungen ergeben.

Stimmkreisleiterin Birgit Ramming-Scholz stellte zusammen mit den sechs dem Ausschuss angehörenden Beisitzern die Vertreter ihres Stimmkreises fest. Als Direktkandidat für den Landtag konnte sich der erstmalig bewerbende Holger Dremel aus Scheßlitz klar durchsetzen. Er zieht damit als Nachfolger des langjährigen Landtagsabgeordneten Heinrich Rudrof in den Landtag ein. Bei der Bezirkswahl konnte sich Landrat Johann Kalb gegenüber seinen Mitbewerbern ebenfalls deutlich als Direktkandidat durchsetzen.

Die Wahlbeteiligung lag mit 75,64 % deutlich über 67,05 % als bei den Wahlen 2013. Sie lag damit wieder über dem Landesdurchschnitt von 72,4 %.

Abschließend dankte Stimmkreisleiterin Birgit Ramming-Scholz offiziell den 1.624 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfern in den Kommunen für ihren engagierten Einsatz. Gleiches gelte für das 24-köpfige Prüfteam im Landratsamt, das unter völliger Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes zusammen mit der Kommunalaufsicht souverän alle 576 (!) Wahlverhandlungen der Gemeinden gewissenhaft überprüfte.

Mehr im Netz unter www.landkreis-bamberg.de