35 Jahre Partnerschaft Landkreis Forchheim – Biscarrosse

Bonjour à Biscarrosse

Die Organisatoren

Die Organisatoren

Über 100 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Forchheim machten sich anlässlich des 35-jährigen Partnerschaftsjubiläums auf den Weg in die französische Partnerstadt Biscarrosse. Angeführt von einer siebenköpfigen Delegation aus dem Landratsamt Forchheim mit dem weiteren stellvertretenden Landrat Edgar Büttner an der Spitze und dem Partnerschaftskomitee unter der Leitung von Reinhard Heydenreich fand ein Wochenende mit den französischen Freunden statt.

Nach einer Anreise mit zwei Zwischenübernachtungen kamen die Forchheimer mit zwei Bussen am Freitagabend gemeinsam mit der offiziellen Delegation des Landratsamtes in Biscarrosse an. Sehr herzlich wurden sie von den französischen Freunden empfangen. Der Großteil der deutschen Reisegruppe wurde bei französischen Gastfamilien untergebracht.

Nach einem Abendessen im Kreis offizieller Vertreter der Stadt Biscarrosse folgte am Samstag ein abwechslungsreiches Programm mit dem Besuch einer Tomatenplantage und einem Abstecher an die Atlantikküste bei Biscarrosse Plage.

Den Höhepunkt der Begegnung bildete ein gemeinsamer Festabend in einem eigens errichteten Festzelt am Ufer des Sees von Biscarrosse.

Im Rahmen einer sehr herzlichen Ansprache verwies der erste Bürgermeister der Stadt Biscarrosse, Alain Dudon, auf die Bedeutung der Partnerschaft als einen der vielen Mosaiksteine der deutsch-französischen Verständigung. Der stellvertretende Landrat Edgar Büttner traf ebenfalls die Herzen der französischen Gastgeber, aber auch der Forchheimer Zuhörer. In seiner Rede hob er die vielen Freundschaften hervor, die im Laufe der vergangenen 35 Jahre entstehen und wachsen konnten. Er dankte allen Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft, die in all den Jahren zum Gelingen der Partnerschaft beigetragen haben und stellte mit Freude fest, dass eine wahrhaft lebendige Partnerschaft entstanden sei. Mehr als 4000 Schüler nahmen im Laufe der Jahre allein am Schüleraustausch teil.

Gemeinsam mit dem Partnerschaftskomitee überreichte die Delegation des Landkreises als Zeichen des Dankes ein Gemälde der Eggolsheimer Künstlerin Michaela Schwarzmann an den Bürgermeister sowie weitere kleine Präsente an die französischen Verantwortungsträger. Auch der Forchheimer Delegation wurden kleine Gastgeschenke überreicht.

Die Big Band des Herder Gymnasiums und die Effeltricher Musikanten sorgten für eine prächtige und unterhaltsame Stimmung.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Empfang im Rathaus von Biscarrosse klang der Besuch mit einem gemeinsamen Picknick und Abendessen am Sonntag aus.

Nach dem gelungenem Wochenende darf sich der Landkreis Forchheim auf den bereits organisierten Gegenbesuch der französischen Freunde zum diesjährigen Annafest freuen.