Schnuppern Sie „Hauswirtschaftliches Know-How“ in Bamberg
Gute Aussichten für den Bereich Hauswirtschaft
Zu einer Informationsveranstaltung über den Besuch der Teilzeitschule Hauswirtschaft lädt die Landwirtschaftschule, Abteilung Hauswirtschaft Bamberg ein. Alle Frauen und Männer, die sich im Bereich Hauswirtschaft weiterbilden möchten, evtl. auch eine zweite Ausbildung anstreben sind herzlich eingeladen am 12. April 2011, ab 11:30 Uhr nach Bamberg in den Lehrsaal der Landwirtschaftsschule, Schillerplatz 15, 96129 Bamberg zu kommen.
Die Nachfrage nach hauswirtschaftlichem Know-how wird durch den gesellschaftlichen und demographischen Wandel in Zukunft ansteigen. Die Aussichten im Berufsfeld Hauswirtschaft sind daher sehr gut. Die Aktivitäten früherer Absolventen bestätigen diesen Trend.
Das Bildungsziel des 1-semestrigen Studiengangs Hauswirtschaft ist es, sowohl hauswirtschaftliche und landwirtschaftliche als auch soziale und unternehmerische Grundkenntnisse den Studierenden an die Hand zu geben. Damit werden sie befähigt eigenständig und eigenverantwortlich den eigenen oder einen fremden Haushalt zu führen. Wer den Mut hat seine Kenntnisse und Fähigkeiten auch als Dienstleistung anzubieten kann sein Können als selbständige Unternehmerin , als Mitarbeiterin in einem hauswirtschaftlichen DLU oder einem anderen Einkommenszweig unter Beweis stellen. Mit Abschluss der Landwirtschaftschule, Abteilung Hauswirtschaft erwerben die Studierenden zusätzlich die pädagogische Befähigung auszubilden.
Frauen und Männer mit Haushalt, Familie oder landwirtschaftlichem Betrieb bzw. Frauen, die einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, haben in dieser Schule die Chance hauswirtschaftliches Know-how in Teilzeit zu erlernen und im Anschluss die Prüfung zur Hauswirtschafterin abzulegen.
Die Unterrichtszeiten werden mit den interessierten Studierenden individuell festgelegt. D.h. die Schule ist so ausgelegt, dass an max. zwei Tagen pro Woche (12 Std./Woche) Unterricht in Theorie und Praxis stattfindet. Der Unterricht endet je nach Aufteilung der Unterrichtsstunden um 14:20 bzw. um15:40 Uhr.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, dem bietet die Landwirtschaftschule die Möglichkeit ab 11:30 Uhr in den Praxisunterricht „hinein zu schnuppern“ und anschließend mit den Studierenden des aktuellen Semesters beim Mittagessen den ersten Kontakt aufzunehmen um Erfahrungen auszutauschen.
Das Bild vom Unterrichtsgeschehen runden Vorführungen der Studierenden, angesetzt von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr ab.
Wer am Vormittag keine Zeit hat, der kann auch nur den informelle Teil besuchen, der von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr dauert.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 0951/8687-33 (Frau Gebhardt) oder -34 (Frau Prölß)oder -0(Vermittlung) gebeten.
Neueste Kommentare