„Vater der Singtage“ – Eberhard Hofmann ausgezeichnet

Eberhard Hofmann, langjähriger Leiter des Arbeitskreises Volksmusik im Fränkische-Schweiz-Verein, ist jetzt im Kirchehrenbacher Rathaus mit der Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken geehrt worden.

Hofmann engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten nachhaltig für den Erhalt des fränkischen Liedgutes und der fränkischen Volksmusik: Als Musikant in mehreren Volksmusikgruppen und über zwanzig Jahre auch als Leiter des Arbeitskreises Volksmusik im Fränkische-Schweiz-Verein. Dort hat er nicht nur regelmäßig Singtage veranstaltet, sondern zeichnete auch verantwortlich für die Fränkische Weihnacht, den Abend der Volksmusik“ bei den Heimattagen der Fränkischen Schweiz und den Volksmusiktag.

Daneben gab Eberhard Hofmann die CD „Singen und Musizieren in der Fränkischen Schweiz“ heraus – mit 36 Musikgruppen und vier Mundartautoren eine umfangreiche Bestandsaufnahme musikalischen Wirkens in der Fränkischen Schweiz. Er veröffentlichte zudem das Buch „Die allerschönsten Lieder der Fränkischen Schweiz“. Diese Sammlung fächert die volksmusikalische Tradition der Fränkischen Schweiz auf und beinhaltet 71 Lieder von 30 Gruppen. „Die kulturelle Vielfalt ist es, die unsere Heimat so besonders macht“, sagte Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler in seiner Laudatio.

„Mit ihren musikalischen Veranstaltungen und Sammlungen haben Sie vielen Menschen große Freude ein großes Geschenk bereitet. Ihre dokumentarische Arbeit über die Volksmusik der Fränkischen Schweiz macht ein Stück fränkischer Musikgeschichte für künftige Generationen nachvollziehbar“, so Denzler weiter.