Viele Besucher bei Infoveranstaltung "Sie sanieren – wir finanzieren" in Bayreuth

Letzten Freitag standen im Landratsamt Bayreuth die neuen Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur energetischen Gebäudesanierung im Mittelpunkt

Foto: Landratsamt Bayreuth

Foto: Landratsamt Bayreuth

Im Rahmen ihres Vortrages stellte die KfW-Expertin Monika Scholz die aktuell gültigen Förderkonditionen für die Sanierung von Wohnhäusern vor. Neben der fachkundigen Ausführung kommt es vor allem auf eine solide Finanzierung an. Bei der KfW-Bankengruppe können die Förderprogramme „Energieeffizient Sanieren“, „Altersgerecht Umbauen“ und „Wohnraum Modernisieren“ in Anspruch genommen werden, die sich für einen Großteil der Sanierungsmaßnahmen im privaten Bereich eignen. Die KfW fördert Energiesparmaßnahmen mit günstigen Krediten und Tilgungszuschüssen.

Landrat Hermann Hübner freute sich über mehr als 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger und nutzte die Gelegenheit, das landkreiseigene Angebot der Klimaschutzberatungsstelle vorzustellen. Der Energieberater Hans Krafczyk der Energieagentur Oberfranken gibt im Rahmen des Beratungsangebotes nicht nur allgemeine Tipps zur energetischen Sanierung oder zum Einsatz erneuerbarer Energien geben, sondern führt auf Wunsch auch eine Initial-Beratung vor Ort durch, um das betreffende Gebäude genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Klimaschutzberatungsstelle ist unter Telefon 09221 / 82 39 18 zu erreichen.