Aufmerksame Mitarbeiter stellen Ladendieb in Hallstadt

Ein 17-jähriger Ladendieb entwendete seit Februar in einem Fachmarkt in Hallstadt Elektronikartikel im Gesamtwert von 1.500 Euro. Die aufmerksamen Mitarbeiter des Marktes hatten nach Auswertung ihrer Überwachungskameras bereits einen Tatverdacht. Als der junge Mann am Mittwoch dieser Woche erneut das Geschäft besuchte, wurde er anhand der Überwachungsbilder wieder erkannt. Beim Verlassen der Verkaufsräume konnte er kontrolliert und entwendete Konsolenspiele im Wert von über 400 Euro aufgefunden werden.

Den Ermittlern der Polizeiinspektion Bamberg-Land gegenüber gab der 17-Jährige aus dem nördlichen Landkreis Bamberg insgesamt drei Diebstähle zu. Bei Grafikkarten, Autoradio-CD-Player, Autolautsprecher und eine Vielzahl weiterer elektronischer Bauteile bediente sich der Dieb hemmungslos.

Autoradio und –lautsprecher waren bereits im Fahrzeug einer 22-jährigen Freundin eingebaut. Diese hatte den „Langfinger“ stets zum Tatort gefahren. Auch gegen die junge Frau wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Diebesgut konnte bei einer Durchsuchung im Zimmer des Täters sichergestellt werden.