Blick über den Zaun: Nürnberger Klassik Open Air 2018 – (Live-)Ausstrahlungen im Hörfunk, in BR Fernsehen und 3sat sowie im Internet
Auch 2018 ist BR-KLASSIK wieder als Medienpartner beim Nürnberger Klassik Open Air dabei und spielt die Konzerte über seine Kanäle aus. Am Sonntag, 22. Juli um 20.00 Uhr gibt Marcus Bosch mit der Staatsphilharmonie Nürnberg unter dem Motto „Summertime“ sein Abschiedskonzert als Generalmusikdirektor des Staatstheaters und der Staatsphilharmonie Nürnberg. Sein Debüt im Luitpoldhain wiederum feiert Kahchun Wong, der neue Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker, am Samstag, 4. August. „My Playlist“ lautet der Titel dieses Konzerts. Der BR überträgt beide Konzerte live im Hörfunk, das erste auch per Video-Livestream auf www.br-klassik.de, die Fernsehfassung im BR Fernsehen und auf 3sat, dem Programm von ZDF, ORF, SRF und ARD.
„Summertime“ mit der Staatsphilharmonie Nürnberg – am 22. Juli 2018, 20 Uhr
Die Nürnberger Staatsphilharmonie gestaltet traditionell den ersten Abend des Klassik Open Airs mit dem Familienkonzert am Vormittag und dem Abendkonzert mit Feuerwerk. „Summertime“ bringt zu Marcus Boschs Abschied ein Gershwin-Programm aus Orchester-Hits, Musical-Evergreens und Highlights aus „Porgy and Bess“. Es singen der Chor des Staatstheaters sowie die Sopranistin Melba Ramos und der Bassbariton Derrick Lawrence. In der Pause unterhält sich Ursula Adamski-Störmer mit Marcus Bosch.
Das Konzert wird live in BR-KLASSIK/Hörfunk und als Video-Livestream auf www.br-klassik.de übertragen.
„My Playlist“ mit den Nürnberger Symphonikern – am 4. August 2018, 20 Uhr
Beim Klassik Open Air mit den Nürnberger Symphonikern steht Kahchun Wong aus Singapur erstmals als neuer Chefdirigent des Orchesters am Pult im Luitpoldhain.
Mit „My Playlist“ präsentiert er eine Hitparade seiner Lieblingsstücke. Sie reicht von Leonard Bernstein, dessen 100. Geburtstag die Musikwelt in diesem Jahr feiert, über Sergei Prokofjews „Romeo und Julia“ bis zu fernöstlicher Musik aus Kahchun Wongs Heimat-Region. Außerdem bringt er eine Eigenkomposition mit, bei der auch das Publikum eine Rolle spielen darf. Für solistischen Glanz sorgt die junge südkoreanische Geigerin Bomsori Kim, Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerb 2013. In der Pause unterhält sich Detlef Krenge mit Kahchun Wong. Das Konzert ist live in BR-KLASSIK/Hörfunk zu hören.
Mitwirkende:
- Solistin: Bomsori Kim, Violine
- Leitung: Kahchun Wong
- Moderation: Thomas Herr
Programm „My Playlist“:
Paul Dukas: „Der Zauberlehrling“; Gan Chen/Zhanhao He: „Butterfly Lovers“; Sergej Prokofjew: Aus „Romeo und Julia“; Kahchun Wong: „Sunny Island in Germany“; Franz Waxman: „Carmen-Fantasie“; Pietro Mascagni: „Cavalleria rusticana“, Intermezzo sinfonico; Leonard Bernstein: „West Side Story“, Symphonic Dances
Neueste Kommentare