Primus-Preis für Bamberger „Schulbiene“

Preis für "Schulbiene"

Preis für „Schulbiene“

Warum sind Bienen für die Natur so wichtig? Eine Initiative aus Oberfranken geht dieser Frage in einem Umweltbildungsprojekt für verschiedene Schulformen nach. Die Stiftung Bildung und Gesellschaft zeichnet es im Juni 2018 mit dem Primus-Preis aus.

Die Stiftung Bildung und Gesellschaft verleiht den Primus-Preis des Monats Juni an die Initiative „Bienen-leben-in-Bamberg.de“ für das Projekt Bamberger Schulbiene. Das Projekt bringt Kindern und Jugendliche die Zusammenhänge der Bienen in der Natur näher und vermittelt das Umweltthemas auf unkonventionelle Weise.

„Die Bamberger Schulbiene steht für vernetztes Lernen – fächerübergreifend, praxisnah, fundiert und vielfältig in der Umsetzung“, begründet Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft, die Entscheidung der Jury. „Auch der Ansatz, für unterschiedliche Schulformen passgenaue Angebote zuzuschneiden, ist vorbildlich.“ Der mit 1000 Euro dotierte Preis soll laut den Gewürdigten, Ilona Munique und Reinhold Burger, in neues Lehrmaterial und in die Fortbildung investiert werden.