Lebensader Regnitz zum Welterbetag entdecken
Historische Fischwinterungen in Bamberg und Kinder-Fluss-Führer stehen im Mittelpunkt
Mit einer neuen Tafel zum Flusspfad, einem Fischfest, der Neuauflage des Kinder-Fluss-Führers und einem Kinderwagenspaziergang wird die Regnitz zum Welterbetag vielfältig präsentiert. Die 19. Tafel des Flusspfades, die am 5. Juni aufgestellt wird, beschreibt diesmal einen Ort am Fluss, der auch für viele Bamberger meist im Verborgenen liegt: die historischen Fischwinterungen am Mühlwörth.
Diese besonderen wasserbautechnischen Anlagen nutzen das Gefälle zwischen dem höher gelegten Linken Regnitzarm und dem tiefer liegenden Hollergraben: Ständig wird über Rohre fließendes Wasser durch hölzerne Becken geleitet, so dass sie im Winter nicht so leicht zufrieren. Seit Jahrhunderten wird diese Technik genutzt, um Fische in der Stadt frisch verfügbar zu haben. Die Fische, vor allem Karpfen, kamen früher aus den Bamberger Teichen und dem Aischgrund. Die Fischwinterungen sind quasi ein CO2-neutraler Fischkühlschrank mit lebendigem Inhalt. Von den ehemals sieben Becken sind heute noch drei der wasserbaulichen Denkmäler erhalten.
Wer die historischen Fischwinterungen im Mühlwörth kennen lernen will hat dazu am diesjährigen Welterbetag die Gelegenheit: am Samstag, 5. Juni ab 16 Uhr und am Sonntag, 6. Juni ab 12 Uhr findet dort ein Fischfest statt. Ausgerichtet von Peter Papritz von Fisch & Fein, der diese historische Anlage im Jahr 2001 renoviert und auch die neue Flusspfadtafel zu den Fischwinterungen finanziell unterstützt hat.
Speziell für Familien mit noch ganz kleinen Kindern bietet das Flussparadies Franken zum Welterbetag am Sonntag, 6. Juni einen Kinderwagenspaziergang an der Regnitz an. Start ist um 16 Uhr am Spielplatz an der Weide am Schiffbauplatz. Ziel sind die Fischwinterungen am Mühlwörth und das dort stattfindende Fischfest.
Für Kinder und Familien, die auf eigene Faust die Regnitz entdecken wollen, wird zum Welterbetag der Kinder-Fluss-Führer neu aufgelegt. Markus Hörner von Chapeau Claque e. V. sagt dazu: „Dieses Spieleheft ist etwas ganz besonderes, da es von Bamberger Kinder für Kinder entwickelt worden ist. Und ich bedanke mich ganz besonders bei der Familie Müller von der City Altstadt TG Müller oHG, die den Nachdruck finanziell unterstützt.“ Den Kinder-Fluss-Führer gibt es gegen eine Schutzgebühr von 1,- Euro bei der Touristinformation Bamberg und an der Infothek des Landratsamtes Bamberg sowie bei den Museen der Stadt Bamberg im Rahmen der Ausstellung „Im Fluss der Geschichte. Bambergs Lebensader Regnitz.“
Neueste Kommentare