Teilnehmerrekord beim 3. Mainauenlauf 2018

Mainauenlauf. Foto: Michael Birkhan
Mainauenlauf. Foto: Michael Birkhan

Mit einem neuen Teilnehmerrekord ist am vergangenen Sonntag der 3. Mainauenlauf über die Bühne gegangen. Erstmalig über 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermeldete die MaliCrew als Veranstalter des Laufes und sind damit überregional die zweitgröße Laufveranstaltung.

Bereits am Samstag um 17 Uhr öffneten die Pforten des Mainauenlaufes mit einem gemütlichen Biergartenbetrieb. Zum Warm-Up auf den Lauf sorgten hier neben stimmungsvoller Musik eine Einlage aus dem karnevalistischen Tanzsport der Faschingsgesellschaft Schwarz-Weiss mit einem Medley aus ihrem neuen Sommerprogramm. Mit kühlen Getränken und mehreren Food-Trucks konnten sich hier auch die Zuschauer einstimmen.

Um 9.30 Uhr fiel dann am Sonntag der Startschuss für den ersten der insgesamt fünf Wettbewerbe. Nach 2:06 Minuten stand mit Cäcilia Elisabeth Schmidt auch die erste Siegerin des Tages fest. Nur 5 Sekunden später sorgte auch bei den Buben Tim Maisel für den Sieger des 500m Kinderlaufes. 15 Minuten später standen dann auch mit Georg Hartmann (3:55 Minuten) und Amelie Knauer (4:10 ) die Sieger des 1.000m Jugendlaufes fest.

Spannung vor dem 5km-Hobbylauf

„Wir sind gespannt ob es dieses Jahr mit Felix klappt“ so Moderator und Mitorganisator Florian Maßen von der MaliCrew vor dem Start des 5km Hobbylaufes. „Im letzten Jahr stand Felix, der immer als Favorit gehandelt wird, nämlich zum Startschuss noch im Stau auf der Autobahn.“ Dieses Jahr allerdings stand Mayerhöfer rechtzeitig an der Startlinie uns sicherte sich nach nur 16:53 Minuten einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor Christian Zöllner (17:50) und Alexander Hahn (19:30).

Bei den Frauen sorgte die Triathletin Kristina Sendel für den Auftakt der Stockerl-Serie des Tages: neben dem 1. Platz im 5km Lauf (20:46) gewann die 29jährige Bayreutherin auch die Wertung des Mainauenchampion, errang im 10km Hauptlauf den 2. Platz und stand mit der MaliCrew in der Mannschaftswertung beider Läufe mit auf dem Podest. Ebenfalls holte sie sich den Titel der Stadtmeisterin der Stadt Bayreuth über 5km und 10km. „Einfach der absolute Hammer“ meinte Sie nach der Siegerehrung.

Siegerin des 10km Laufes bei den Frauen wurde wie schon im Vorjahr Elvira Flurschütz vom SC Kemmern. Die Triathletin nutzte den Lauf vor Ihrer Haustüre als Tempoeinheit für ihren bevorstehenden Langdistanz Triathlon in Roth in 2 Wochen.

„Insgesamt sind wir rundum sehr zufrieden mit dem Mainauenlauf 2018“ so Achim Schmidt. „Die Sonne hat genau zum richtigen Zeitpunkt eine kleine Pause eingelegt und unser Biergarten konnte auch durchgängig besetzt werden. Unsere beiden neuen Wettbewerbe, den Nordic Walking- und den Staffellauf wurden mit knapp 100 Teilnehmern gut angenommen und versprechen bereits jetzt für das kommende Jahr noch eine wachsende Teilnehmerzahl“ so Schmidt weiter. Stadtmeister stehen fest Mit Christian Zöllner (5km) und Jonas Brügmann (10km) stehen auch bei den Herren die Stadtmeister für 2018 fest.

„Mal schauen was wir uns dann im nächsten Jahr einfallen lassen“ so Florian Maßen. „Erstmal müssen wir das Feedback der Teilnehmer abwarten, schließlich wollen wir ja das es unseren grandiosen Athletinnen und Athleten gefällt. Aber jetzt müssen wir alle im OrgaTeam erst einmal durchschnaufen und alles sacken lassen. Die ganzen Emotionen sind auch für uns immer wieder überwältigend.“