Die Umweltstation Lias-Grube feiert 20sten Geburtstag

Symbolbild Bildung

Das Fest steigt am Sonntag den 10. Juni ab 14 Uhr

Frösche und die Gelbbauchunken quaken in den Teichen, Grillen zirpen auf der Streuobstwiese der ehemaligen Tongrube im Süden von Unterstürmig – zum Glück! Denn eigentlich sollte in die jetzige Naturidylle in der Lias-Grube nach dem Ende des Tonabbaus vor genau zwanzig Jahren Erde eingefüllt und dann anschließend mit Fichten aufgeforstet werden. Zum Glück für die Natur und die Region kam alles anders. Vor genau zwanzig Jahren wurde Dank der Marktgemeinde Eggolsheim, der Firma Liapor und dem Bund Naturschutz, Kreisgruppe Forchheim, die ausgebeutete Abbaugrube umgewandelt in ein Naturidyll mit der Auflage, darin etwas für die Nachhaltigkeit und die Natur der Region zu tun – eine Umweltbildungsstätte aufzubauen. Nun wird der zwanzigste Geburtstag am Sonntag den 10. Juli ab 14 Uhr mit einem kleinen Festakt in der Lias-Grube gefeiert:

Unter dem Motto „Weiternutzen statt Wegschmeißen“ gibt es einen Kinderflohmarkt auf der zentralen Streuobstwiese unter den Apfelbäumen – Regen- bzw. Sonnenschutz und Sitzgelegenheit bitte mitbringen!. Gleichzeitig starten die verschiedenen Kunstaktionen im Rahmen der bayernweiten Kampagne von Umweltbildung.Bayern zum Thema KunstWerkZukunft mit erstmaliger Oframenta 18. Oberfrankens Umweltstationen und Umweltbildner wollen gemeinsam auf Nachhaltige Kunst mit Kunstwerken und Mitmachaktionen wie Schrottscheißen, Papierrollenhängmatten, Steinkunst und Flusskiesel, lebensgroßen Lehmfiguren, Holzhühner für den Garten, Weiden- und Naturkunst auf den nachhaltige Lebensstile aufmerksam machen – Aktionen zum Mitmachen und zum Anschauen.

Passend zu den Jahresthemen der Umweltstation Lias-Grube „Bewegung“ und „Schätze Frankens“ gibt’s es eine Rallye zur Erkundung der Lias-Grube zu Fuß. Pedalos, Stelzen und Co warten als Bewegungsangebote für Groß und Klein sowie zwischen Himmel und Erde eine Slackline zum Balancieren. Der ADFC Forchheim – Allgemeiner Deutscher Fahrradclub – organisiert eine Fahrradtour von Forchheim in die Lias-Grube und bietet vor Ort Elektromountainbikes und Mini-Radls für die kleinsten zum Ausprobieren an. Vom Klimamanagement des Landkreises Forchheim und die Allianz Regnitz- Aisch stellen Elektroautos zum Ausprobieren zur Verfügung. Der aktuelle Projektpartner Wildpark Hundshaupten wird mit einen Tiermemory vertreten sein. Die Naturschutzverbände des Landkreises Bund Naturschutz und Landesbund für Vogelschutz sind mit Artenschutzinformationen vertreten.

Für regionales Essen und Trinken ist gesorgt (Bratwürste, vegetarisches Grillgut, Ziebalaskäsbrote, Kuchen und Kaffee sowie kalte Getränke).

www.umweltstation-liasgrube.de

Umweltstation Lias-Grube, Zur Liasgrube 1, 91330 Eggolsheim