Großes Team – Großes Ziel: Erstes Finale der Brose Baskets am 6. Juni

Vorverkauf startet am Mittwoch um 9:00 Uhr

Bamberg steht Kopf und die Brose Baskets im Finale. Vierzig Jahre nach dem erstmaligen Aufstieg in die Basketballbundesliga haben die Brose Baskets die historische Chance auf das Double, die Chance, sich nach dem Pokalsieg auch die Meisterschaft zu sichern. Mit sechs Siegen aus sechs Playoffspielen rollte der Brose Baskets Express unaufhaltsam ins Finale um die Deutsche Meisterschaft. Überrollt wurden die Telekom Baskets aus Bonn und die New Yorker Phantoms Braunschweig. Wie unter „einem anfahrenden ICE“ fühlte sich der Redakteur der Nürnberger Nachrichten in der Arena, als die Bamberger den Finaleinzug besiegelten. Auch sein Kollege von der Süddeutschen Zeitung stellte fest: „Wer zum Basketball in Bamberg ohne Ohrenschützer kommt, ist es entweder selbst schuld oder empfindet tagelanges Ohrensausen als anregend.“

In den kommenden Tagen könnte der Absatz an Ohropax und ähnlichen Produkten in Bamberg deutlich steigen. Denn ebenso wie die Mannschaft noch zulegen will, ist auch von den Fans eine Steigerung im Finale zu erwarten.

Der Finalgegner wird in der Serie zwischen den Eisbären Bremerhaven und den Skyliners Frankfurt ermittelt. Bereits am morgigen Dienstag (18:00 Uhr/Sport 1) kann in der Frankfurter Ballsporthalle eine Entscheidung fallen. Vor dem vierten Spiel führen die Frankfurter mit 2:1. Erzwingen die Eisbären ein fünftes Spiel, steht der Gegner am 3. Juni fest. Derweil gönnt Brose Head Coach Chris Fleming seinen Jungs einen freien Tag. Ab Dienstag geht die intensive Vorbereitung auf die schweren kommenden Aufgaben weiter. Fleming: „Die Serie fängt wieder bei Null an.“

Unabhängig vom Ausgang der Serie findet das erste Finalspiel am 6. Juni um 19:30 Uhr in Bamberg statt. Der Vorverkauf für das erste Spiel gegen die „Mainhatten Giganten“ oder die bissigen Eisbären startet am Mittwoch, 2. Juni um 9:00 Uhr zeitgleich an allen Vorverkaufsstellen. Im Internet sind Tickets erhältlich auf kartenkiosk-bamberg.de sowie ticketonline.com.

Sport1 zeigt das erste Finalspiel live ab 19:25 Uhr. Radio Bamberg überträgt live in einer Sportsondersendung. Netradio auf radio-bamberg.de.

Einen Bericht zum gestrigen dritten Halbfinalspiel Spiel zeigt das Bayerische Fernsehen heute ab 18:30 Uhr in Sport in der Abendschau.