VGN-KombiTicket und zahlreiche Sonderfahrten zu Rock im Park
Zur 15. Auflage von Rock im Park strömen wieder Tausende Open Air- Fans nach Nürnberg, mehr als 55.000 Besucher werden erwartet. Die Verkehrsunternehmen verstärken deshalb ihr Verkehrsangebot zum Festivalgelände an den vier Veranstaltungstagen. Um den Besuchern eine bequeme An- und Rückreise sowie Fahrten in die Nürnberger Innenstadt zu ermöglichen, gelten die Eintrittskarten von Donnerstag 3. Juni bis einschließlich Montag, 7.Juni als KombiTicket auf allen Linien im VGN.
Dichter Takt auf der S2
Von Donnerstag bis Sonntag wird der Takt der S2 zwischen der Station Frankenstadion und dem Hauptbahnhof verdichtet: Ab 22.12 Uhr fährt die S-Bahn alle 20 Minuten am Frankenstadion ab, die letzte Fahrtmöglichkeit ist jeweils um 00.32 Uhr. Am Samstag, 5. Juni wird außerdem zeitweise ein 20-Minuten-Takt für Fahrten in die Innenstadt und zurück zum Festivalgelände eingerichtet. Zusätzliche Fahrten in die City werden von 9.32 Uhr bis 11.32 Uhr angeboten, vom Hauptbahnhof fahren Verstärkerzüge zwischen 12.28 Uhr und 15.08 Uhr in Richtung Stadion ab.
Straßenbahnlinien 6 und 9 fahren häufiger
An allen Tagen des Festivals werden auch die Taktzeiten der Straßenbahnlinien 6 und 9 zwischen Hauptbahnhof und Doku-Zentrum verkürzt. So werden am Donnerstag und Sonntag ab ca. 10.00 Uhr sowie am Freitag und Samstag ab ca. 20.30 Uhr zusätzliche Züge eingesetzt, wodurch in beiden Richtungen ein 10-Minuten-Takt besteht. Am Doku- Zentrum können die Rockfans in die Linien 6 und 9 einsteigen. Ab dem Hauptbahnhof verkehrt die Linie 9 direkt zum Doku-Zentrum. Auch die Straßenbahnlinie 8 mit Fahrtrichtung Worzeldorfer Straße kann am Hauptbahnhof genommen werden. Wegen der Baustelle am Aufseßplatz fährt sie ab der Haltestelle Schweiggerstraße als Linie 6 zum Doku-Zentrum weiter. Bei der Fahrt in Richtung Festivalgelände sind die Straßenbahnen vorne mit einer Hinweistafel zu Rock im Park versehen.
Zusätzliche Busse für die Festivalbesucher
Mehr Busse als üblich sind auch auf der Buslinie 65 (Röthenbach – Doku- Zentrum – Mögeldorf) unterwegs. Am Freitag ab ca. 9.00 Uhr sowie am Donnerstag, Samstag und Sonntag ab ca. 10.00 Uhr fährt die Linie 65 bis ca. 20.00 Uhr zwischen Röthenbach und Tiergarten ebenfalls im 10-Minuten-Takt. Während des gesamten Festivals sind zudem die NightLiner im Einsatz. Auch in den Nächten von Donnerstag, 3. Juni auf Freitag, 4. Juni sowie von Sonntag, 6. Juni auf Montag, 7. Juni sind die Busse bis nach 4.00 Uhr unterwegs. Einzige Ausnahme: Der NightLiner N60 (Langwasser Mitte – Wendelstein – Kornburg) fährt nicht in der Nacht auf Montag. Verstärkt werden die NightLiner der VAG durch mehrere Gelenkbusse, die bis in die Morgenstunden eingesetzt werden.
Linienverkürzung aus Sicherheitsgründen
Der Betrieb der Buslinie 55 (Langwasser Mitte – Meistersingerhalle) wird aus Sicherheitsgründen zwischen Meistersingerhalle und Max-Grundig- Platz eingestellt. Diese Linienverkürzung tritt schon mit Betriebsbeginn am Mittwoch, 2. Juni in Kraft, da viele Festival-Besucher bereits an diesem Tag in Nürnberg ankommen werden, und dauert bis Montag, 7. Juni mittags an. Während dieser Zeit werden die Haltestellen Beuthener Straße, Frankenstadion, Zeppelinstraße, Herzogstraße, Dutzendteich, Doku-Zentrum Nord und Meistersingerhalle im normalen Linienbetrieb der Linie 55 nicht bedient. Fahrgästen, die normalerweise mit der Linie 55 zwischen Langwasser und den Haltestellen Dutzendteich, Doku- Zentrum und Meistersingerhalle fahren, wird die Alternativroute mit der U1 bis zur Frankenstraße und weiter mit der Buslinie 65 empfohlen.
Neueste Kommentare