FFW Stegaurach: Fahrzeugsegnung und Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder

Symbolbild Polizei

Lange haben die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Stegaurach darauf hingearbeitet: Am Sonntag, den 06.Mai, war es endlich soweit, das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Freiwilligen Feuerwehr Stegaurach erhielt den kirchlichen Segen.

Schmuck herausgeputzt präsentierte sich das neue MZF und die übrigen Fahrzeuge der Feuerwehr Stegaurach. Feierlich in Anwesenheit vieler aktiven Feuerwehrleute, Vertretern der örtlichen Vereine, der drei Bürgermeistern und Gemeinderäten nahm Pfarrer Walter Ries zusammen mit Herrn Pfarrer Neunhoeffer die ökumenische Weihe vor. Musikalisch umrahmt wurde die Weihe von den Ebrachtaler Musikanten.

1. Kommandant Thomas Leicht erinnerte in seinem Grußwort daran, dass bereits im Jahr 2010 die ersten Gespräche über neue Fahrzeug geführt wurden. Erst als der „Alte Schatz der Feuerwehr Stegaurach“, nämlich das Löschfahrzeug LF8 zur Feuerwehr nach Debring kam, wurde aber ein Mercedes Sprinter mit 163 PS, 3,5 Tonnen Gewicht und 6 Sitzplätzen bestellt. Nach einem Jahr Bauzeit konnte das Fahrzeug im Dezember 2017 letztendlich in Empfang genommen werden.

Seine Feuertaufe ließ nicht lange auf sich warten, berichtete Leicht. Mitte Januar 2018 wurde das Fahrzeug bei einem größeren, längeren Einsatz als Einsatzleitfahrzeug für alle beteiligten Kräfte eingesetzt. Er betonte: „die Anschaffung war eine Investition in die Sicherheit und Zukunft der ganzen Gemeinde Stegaurach.“

Thilo Wagner, erster Bürgermeister der Gemeinde Stegaurach, bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Unterstützern, lobte seine Feuerwehrmannschaft und stellte klar, dass ohne deren unermüdliche Engagement, die Sicherheit der Gemeinde nicht gewährleistet wäre. Er betonte auch, dass durch den zusätzlichen finanziellen Beitrag aus der Vereinskasse der Freiwilligen Feuerwehr Stegaurach, das Fahrzeug kommunikationstechnisch und höherwertig ausgerüstet werden konnte.

Der Feuerwehrverein Stegaurach nutzte den Festakt und ehrte langjährige Vereinsmitglieder aus. 1. Vorstand Thomas Bürkl bedankte sich stellvertretend und überreichte Urkunden an:

  • Markus Hofmann-Übel für über 25 Jahre Vereinstreue
  • Stephan Zirkel für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Carsten Ott für über 25 Jahre Vereinstreue und seit 15 Jahre Schriftführer
  • Roland Göller für 40 Jahre Vereinstreue
  • Pflaum Werner für 40 Jahre aktive Feuerwehrmitgliedschaft und davon 30 Jahre in Stegaurach

Eine besondere Ehre wurde Reiner Behr erteilt. Er wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Behr war von 1994 bis Januar 2018 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stegaurach.

Bei bestem Wetter waren an diesem Tag auch viele Bürger der Einladung zum anschließenden Tag der offenen Tür gefolgt. Vor allem die Kinder hatten viel Spaß bei zahlreichen Spielaktionen und den Fahrten mit dem Feuerwehrauto.