Thementag „Fenster, Türen und Beschläge“ im Bauernmuseum Bamberger Land
Wie wird ein historisches Fenster restauriert und wie erhält man einen wetterfesten Anstrich? Antworten auf diese Fragen rund um Fenster, Türen und Beschläge erhalten Sie von Fachleuten am 6. Mai von 10.30 Uhr bis 17 Uhr im Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf.
Im Mittelpunkt steht die Ausstellung „Zwischen Tür und Angel“, die mit imposanten Haustüren, hölzernen Schiebefenstern, Fensterläden, komplizierten Türschlössern und „Sträußbrettern“ zum Staunen einlädt. Erfahren Sie den geschichtlichen Hintergrund dazu und entdecken Sie die Bauteile unserer Häuser.
Die Ausstellung bietet einen Überblick über die Entwicklung handwerklichen Könnens von Schreinern, Schlossern, Schmieden und Glasern und leitet über in die Zeit industrieller Fertigung. Wer die Details alter Handwerkskunst schätzt, findet eine vielfältige Auswahl an Türschlössern und kunstvoll verzierten Beschlägen.
Handwerksbetriebe erwecken an diesem Tag die Ausstellung zum Leben und führen vor, wie Fensterbeschläge geschmiedet und historische Fenster verglast und fachgerecht gestrichen werden. Zusätzlich bietet das Bauernmuseum in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien der Universität Bamberg Vorträge und Führungen an.
Für Kinder gibt es „Märchen von Tür und Tor“ und danach zur Stärkung Stockbrot. Freuen Sie sich auf Kaffee und Kuchen und ab 16 Uhr gibt’s Brot sowie pikante Kuchen aus dem Backofen. Natürlich können Sie auch das Essen aus der Küche des Museumsgasthofs genießen.
Neueste Kommentare