Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.04.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Nur kurze Zeit parkte am Donnerstagnachmittag ein 20-Jähriger seinen schwarzen BMW in der Bayreuther Straße vor dem Anwesen. Als er zum Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Schaden am Heck feststellen, welcher vermutlich durch einen anderen Pkw beim Ausparken verursachte wurde. Es entstand ein Sachschaden von 300,– Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer: 09191/7090-0.

Forchheim. Vermutlich durch ein wendendes Fahrzeug wurde ein in der Gerhart-Hauptmann-Straße angebrachter Parkverhinderungsbügel, welcher mit Schrauben im Boden verankert war, beschädigt und dadurch ein Sachschaden von 100,– Euro verursacht. Der Anwohnerparkplatz des 51-jährigen Geschädigten liegt direkt an der Fahrbahn. Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, setzt sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung unter der Telefonnummer 09191/7090-0.

Sonstiges

Forchheim. Beim Wegbrennen von Unkraut zwischen Steinfugen kam es vermutlich durch Funkenflug zu einem Übergreifen auf eine Gartenhecke. Der 74-jährige Verursacher konnte den beginnenden Brand gerade noch durch einen bereitgestellten Wasserschlauch ablöschen, dass nur ein Teil der Hecke Schaden nahm und ein Eingreifen der Feuerwehr Forchheim nicht mehr notwendig war.

Kersbach. Vermutlich in der Zeit von bereits 06.04.2018 bis Mittwochnachmittag lagerte ein bislang unbekannter Täter alte Ziegeln und mehrere Haufen Sand auf dem Weg eines Waldgrundstücks am Waldrand am Irrlrinnig von Kersbach ab. Die Zufahrt ist dem 59-Jährigen Waldbesitzer nun nicht mehr möglich. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Forchheim, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Pkw-Aufbrecher konnten gefasst werden

Bamberg. An verschiedenen Örtlichkeiten im Stadtgebiet wurden in der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag insgesamt sechs Pkw-Aufbrüche gemeldet. Die unbekannten Täter schlugen jeweils die Autoscheiben ein, durchwühlten die Fahrzeuge und entnahmen die Wertsachen. Weiterhin wurde ein Gesamtschaden an den Pkws in Höhe von mehreren 1000 Euro angerichtet.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 03.00 Uhr wurden von einem Polizei-Diensthundeführer zwei der aufgebrochenen Fahrzeuge festgestellt. Der Tatverdacht richtete sich gegen Bewohner der AEO, die daraufhin ermittelt und gegen 05.00 Uhr festgenommen werden konnten. Bei den albanischen Staatsangehörigen konnte auch das Diebesgut der zurückliegenden Pkw-Aufbrüche aufgefunden werden, weshalb ihnen alle sechs Taten zur Last gelegt werden.

Unbekannter bestiehlt medizinische Angestellte

Bamberg. Ein Unbekannter entwendete aus einem nicht versperrten Schrank im Medizinischen Dienst ein schwarzes Smartphone der Marke Sony und Bargeld von knapp 100 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Auf frischer Tat ertappt

Bamberg. Durch einen aufmerksamen Mitbürger wurde am Mittwoch ein Dieb in der Memmelsdorfer Straße auf frischer Tat ertappt. Dieser wollte vier blaue Säcke, gefüllt mit Kleider aus dem Container, abtransportieren. Nun muss er sich wegen Diebstahls verantworten.

Ladendieb erwischt

Bamberg. Zwei Ladendiebe konnten vom Ladenpersonal in der Pödeldorfer Straße beobachtet werden, wie sie Früchte und selbstgefertigte Salate konsumierten. Bei einer anschließenden Durchsuchung des mitgeführten Rucksackes wurden noch mehr gestohlene Lebensmittel aufgefunden. Insgesamt wurden Genussmittel von knapp 30 Euro entwendet.

Paketscanner gestohlen

Bamberg. Während sich der Paketdienstfahrer im hinteren Bereich seines Transporters befand, stahlen unbekannte Täter einen Paketscanner im Wert von 800 Euro aus dem Fahrerbereich. Die Tat ereignete sich in der Maria-Ward-Straße. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 melden.

Unfallfluchten

Bamberg. Bereits vor vier Wochen wurde in der Buger Straße ein blauer Ford Focus angefahren. Der Unbekannte hinterließ einen Sachschaden von 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Bamberg. Die Polizei sucht Zeugen, die am Donnerstag im Abtsberg, gegenüber einer Hauseinfahrt, eine Unfallflucht beobachteten. Hier wurde ein schwarzer BMW von einer unbekannten Person beschädigt, wobei Sachschaden von 3000 Euro entstand. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Radfahrer gestürzt

Bamberg. Bei einer Radtour fuhr eine 47-Jährige in der Nürnberger Straße aus Unachtsamkeit auf einen geparkten Pkw, weshalb sie zum Sturz kam. Sie wurde mit dem BRK ins Klinikum gebracht, da sie sich mittelschwere Verletzungen zuzog.

Nötigung im Straßenverkehr

Bamberg. Von einem Zeugen konnte beobachtet werden, wie ein Radfahrer von einem Pkw-Fahrer mehrmals genötigt wurde. Bereits in der Memmelsdorfer Straße hielt der Pkw-Fahrer einfach auf dem Radweg an, so dass der Radfahrer ausweichen musste. In der Gundelsheimer Straße wurde der Radfahrer dann zweimal von demselben Pkw geschnitten und musste dabei stark abbremsen. Anschließend stieg der unbekannte Fahrzeugführer aus seinem Auto und ging mit Drohhaltung und geballter Faust auf den Radfahrer zu. Der Zeuge konnte dann Schlimmeres verhindern und hörte wie der Radfahrer noch als „Idiot“ bezeichnet wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Reifen durch Schrauben beschädigt

KLEINBUCHFELD. Vermutlich durch vorsätzlich ausgelegte Schrauben wurden zwischen 12. und 14. April an zwei Pkw der Marke Hyundai die Reifen unbrauchbar gemacht. Dem Eigentümer der Fahrzeuge entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.

Nach Anstoß geflüchtet

PETTSTADT. Gegen das Heck eines am Kirchplatz geparkten weißen Pkw, Skoda, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer und richtete dabei einen Schaden von etwa 3.500 Euro an. Ohne die Polizei zu verständigen entfernte sich der Verursacher unerkannt. Der Vorfall ereignete sich zwischen Montagabend, 21.50 Uhr, und Dienstagmorgen 9.30 Uhr.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zeugen gesucht!

A 73/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 20 Uhr, behinderte auf der A 73 zwischen den Anschlussstelle Hirschaid und Bamberg-Süd in Richtung Suhl ein 66-jähriger Nissan-Fahrer nach einem Überholvorgang einen 19-jährigen Opel-Fahrer. Anschließend bremsten sich die beiden gegenseitig aus, wobei es dann letztendlich nach dem Bamberger Kreuz zu einem seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Da die beiden Beteiligten völlig widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machen, bittet die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg um Hinweise unter Tel. 0951/9129-510.