Forchheimer Karatekas erfolgreich

Deutsche Meisterschaften Karate Leistungsklasse 14./15.04.18 in Coburg – Arawaza Cup in Halle/Saale 07.04.18

v.l. Semra Fischer, Anna Schmuck und Andrea Michel

v.l. Semra Fischer, Anna Schmuck und Andrea Michel

Am vergangenen Wochenende fanden in Coburg in der HUK Coburg Arena, die Deutschen Meisterschaften der Karatekas in der Leistungsklasse statt. Am Start war die komplette Deutsche Elite in dieser Sportart. Für die Athleten der Nationalmannschaft ist dies ein Pflichttermin und für alle Qualifizierten eine gute Möglichkeit sich mit den Besten aus Deutschland zu messen.

Andrea Michel vom Shotokan Karate Zentrum Forchheim, startete für das Kata Team des ATS Kulmbach und hatte sich mit dem Team der Kulmbacher bei den Bayerischen Meisterschaften, vor einigen Wochen, für eben diese Titelkämpfe qualifiziert. Das Team setzt sich zusammen aus den 2 Kulmbacher Athletinnen Anna Schmuck, Semra Fischer und eben aus Andrea Michel.

Allein sich für eine derartig hochklassige Meisterschaft zu qualifizieren und teilzunehmen, ist aller Ehren wert. Insofern war der am Sonntagmorgen ausgetragene Wettkampf an sich schon ein bemerkenswertes Erlebnis für die Drei. Unter den teilnehmenden Mannschaften befand sich unter anderem das Weltmeisterteam von 2014. Leider erwischten die Kulmbacher mit dem USV Erfurt einen ganz starken Gegner und schieden dann auch in der ersten Runde aus. Für Andrea Michel war dies ihr erster Start in der Leistungsklasse und in jedem Fall eine Erfahrung wert.

Zuvor war das Team, als Vorbereitung gewissermaßen, am 07.04.2018 in Halle/Saale beim internationalen Arawaza Cup gestartet. Hierbei handelt es sich um eines der bedeutendsten Turniere in Deutschland. Am Start waren 24 Nationen und 1329 Athleten. Das Kata Team startete auch hier in der Leistungsklasse und wurde erst im Poolfinale von der polnischen Auswahl gestoppt. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn für die herausragende Leistung des Teams.

Sollte dieses Team zusammenbleiben, so ist mit Sicherheit in der Zukunft mit ihnen zu rechnen.