Treffen des AK Verkehr der SPD Kirchehrenbach

Die SPD Bürgergemeinschaft praktiziert mehr Bürgernähe, Bürgerbeteiligung und Bürgersachverstand zur Lösung der anstehenden Problembereiche der Infrastruktur für eine weiterhin erfolgreiche zukunftsorientierte Gemeindepolitik.

Gerhard Hofmann, Sprecher des Arbeitskreises Verkehr der SPD Bürgergemeinschaft, informierte im Gasthaus Walberla in der gut besuchten offenen Bürgergesprächsrunde der SPD Bürgergemeinschaft vom Rundgang am Wochenende. Besichtigt wurden u.a. das neue Baugebiet Bärenleite, der Schulkomplex, der Dorfplatz (v.a. wg. der Prüfung einer Eimrichtung eines öffentlichen WCs) und das Gewerbegebiet Langgraben. Die SPD Gemeinderäte Kuhmann Laurenz, Gebhardt Rainer, Albert Raimund gaben jeweils ausführliche Statements zum aktuellen Stand der Gemeinderatsbeschlüsse und beantworteten die gestellten Fragen ausführlich.

Abriss des Hallenbades?

Ein aktuelles Thema, kompletter Abriss des Hallenbades mit Doppelturnhalle, einschließlich dem Gebäude der alten Volksschule oder Sanierung, wurde leidenschaftlich und intensiv diskutiert. Das Problem ist weiter, dass nur eine Einfachturnhalle gefördert wird, der Gemeinderat tendiert aber eher zu einer Doppelturnhallte. Bürgermeisterin Anja Gebhardt wird bei der Bürgerversammlung im April das Thema Schule, Hallenbad, Turnhalle, Abriss oder Sanierung, zur Diskussion stellen. Eine Entscheidung muss hier schnell gefällt werden da zeitnah Zuschüsse für das Bauvorhaben beantragt werden müssen. Die Tendenz der Mehrheit der Diskussionsrunde ist für einen Abriss des gesamten Gebäudekomplexes einschließlich der alten Volksschule. Dieses Gebäude ist nach erfolgter Generalsanierung des Mittelschulgebäudes leer, nachdem die Volksschule in das Gebäude der Mittelschule integriert wird. Damit würde dann mehr Raumgestaltung für das Zentrum Mittelschule für eine Doppelturnhalle, Parkplätze und andere Nutzungsmöglichkeiten entstehen. Der Beschluss der Verlagerung der Volksschule in das Gebäude der Mittelschule ist bereits vollzogen.

Für geeignete Stellplätze für Wohnmobile will die SPD-Bürgergemeinschaft bei der Bürgermeisterin und dem Gemeinderat weiter werben. Sie hofft auch bei den Bürgern um Geländevorschläge für einen geeigneten Standort. Die evtl. derzeit infrage kommenden Standorte wurden begutachtet, fanden aber keine einhellige Zustimmung der SPD Bürgergemeinschaft.

Öffentliches WC im Dorfzentrum

Eine längere Diskussion löste die Suche nach einem geeigneten Standort aus. Dafür gibt es bereits einen Antrag der SPD für den Standort in der Bücherei, der aber bisher noch nicht umgesetzt werden konnte. Das Thema soll wieder in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen angesprochen werden. Es gibt hier einerseits große Zustimmung unter den Bürgern. Er soll wieder im Gemeinderat zum Beschluss beantragt werden.
Ein Antrag an die Kirchenverwaltung soll klären ob die bereits vorhandene behindertengerechte Toilette der Kirche tagsüber geöffnet werden kann.