Plecher Outdoortag – Herausforderung für den Heimatverein

Outdoortag in Plech. Foto: Andreas Heisinge

Outdoortag in Plech. Foto: Andreas Heisinge

Der Plecher Heimatverein wagt Neues, für den 26. Mai wird erstmalig ein Outdoortag organisiert. Was kann man sich darunter vorstellen? Dazu die Vorsitzende des Heimatvereins, Anja Heisinger: „Wir hatten in den letzten beiden Jahren besondere sportliche Events, in 2016 eine 24-Stunden-Wanderung und im vergangenen Jahr das Hike& Run, was Wandern und Crosslauf beinhaltete. Für heuer hat sich der Sportartikel-Hersteller, der bei diesen Events als Hauptsponsor auftrat, zurückgezogen, es hätte damit kein ähnliches Ereignis in Plech mehr gegeben. Wir haben aber so viel positive Impulse bekommen, dass wir die Sache jetzt selbst in die Hand genommen haben und ein neues Konzept erarbeitet haben.“

Sport-Erlebnis über Stock und Stein

Und dieses Konzept hat es in sich. Es wird für jeden, der sich draußen bewegen möchte, etwas dabei sein. Die Sparte „Trailrunning“ mit der 2. FrankenPfalz Meisterschaft wendet sich an die durchtrainierten, ambitionierten Läufer. Es wird eine Kurz-Strecke über sechzehn Kilometer und eine Mittel-Strecke über rund dreißig Kilometer durch abwechslungsreiches Gelände geben. Unterwegs werden mehrere Verpflegungsstationen eingerichtet. Immer noch für die wirklich erfahrenen Sportler, diesmal die Mountainbiker, gibt es herausfordernde geführte Touren mit erfahrenen Guides. Auch diese werden in Schwierigkeitsstufen aufgeteilt.

Wandern für Jedermann

Eine weitere Disziplin ist die Langstrecken-Wanderung, die ebenfalls mit zwei Streckenlängen vorgesehen ist, nämlich fünfunddreißig oder siebzehn Kilometer. Doch hier kann jeder auf den gut ausgeschilderten Routen sein eigenes Tempo bestimmen und den Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst erkunden.

Gemütlicher, mit nur etwa elf Kilometern Länge auch für Familien geeignet, ist die geführte Wanderung zur Geißlochhöhle, einer Besonderheit abseits der großen, ausgebauten Schauhöhlen. Hier kann man mit Taschen- oder Stirnlampe das „Abenteuer Höhle“ erleben und interessante Details erfahren. Wem das noch zu anstrengend ist, der kann sich zur Gesundheitswanderung mit zertifiziertem Leiter anmelden oder auf eigene Faust eine der vier ausgeschilderten Nordic-Walking-Strecken gehen.

Zum Thema Klettern gibt es auf dem Eventgelände beim Plecher Schulhaus einen Kletterturm, außerdem laden die berühmten Kletterfelsen im Umkreis zu sportlicher Betätigung ein. Man hat sich nach Absage des Kletterfestivals der FrankenPfalz kurzfristig dazu entschieden, dies mit aufzunehmen. Auf dem Gelände wird es außerdem ein breites Rahmenprogramm für Besucher geben sowie die unverzichtbare Hüpfburg für Kinder, Bewirtung und Informationen zum Thema Outdoorsport, zu Freizeit und Tourismus. Heisinger ist sich bewusst, dass hier viel Arbeit auf sie und den Verein zukommt: „Wir sind ein achtköpfiges Organisationsteam, und im Augenblick haben uns etwa fünfundzwanzig Helfer zugesagt, rund vierzig werden für die Arbeiten, wie das Ausschildern der Strecken, den Auf- und Abbau am Veranstaltungsgelände und natürlich für die Durchführung und Teilnehmerbetreuung benötigt. Auch die Feuerwehren werden wieder unterstützen.“ Im Augenblick ist der Verein auch dabei, Sponsoren zu suchen, um das finanzielle Risiko für den Heimatverein überschaubar zu halten. Es können sich noch thematisch passende Aussteller und Unternehmen bewerben, die sich beim Outdoortag präsentieren wollen.

Der Plecher Outdoortag wird bei der FrankenPfalz-Messe am kommenden Wochenende, 17. und 18. März in Plech-Ottenhof vertreten sein, die Organisatoren stehen dort Wanderern, Sportlern und Unterstützern Rede und Antwort. Wer sich gleich einen der begrenzten Startplätze sichern möchte, dann dies ab sofort unter www.outdoortag-plech.de.