Bericht von der iKratos-Hausmesse in Weißenohe

Wieder einmal war iKratos GmbH in Weißenohe in der Bahnhofstraße an der B2 direkt am Bahnhof Weißenohe gelegen, das Ziel vieler Besucher. Schon die Ansammlung von parkenden Fahrzeugen rund um das Gelände des Photovoltaik-Spezialisten ließ erkennen, dass eine besondere Veranstaltung stattfand.

Ikratos hatte zur Hausmesse eingeladen. Nicht nur Photovoltaik auch Speichersysteme und Wärmepumpen, Elektromobilität und die dazu passenden Energiekonzepte, standen diesmal im Fokus des Interesses. Geschäftsführer Willi Harhammer und Wolfgang Louzil, Inhaber der EDEKA-Märkte in Igensdorf und Eckental begrüßten die vielen Gäste die aus der ganzen Umgebung gekommen waren. Ein Vertreter von Sun Power erklärte die Vorteile der Sun-Power-Technologie für die jedes Dach geeignet ist und bei der hochwertige Photovoltaikmodule zusammen mit Wechselrichtern von früh bis spät Solarstrom erzeugen können.

Der Verbindung von Wärmepumpen, die eine Öl- oder Gasheizung ersetzen können in Verbindung mit Photovoltaik, widmete sich ein weiterer Vortrag und eine spezielle mobile Panasonic-Ausstellung. Mit einem Speicher von Tesla, dem Elektropionier im Bereich der Fahrzeugtechnik, kann man auch nachts den Strom nutzen, den die Photovoltaikanlage tagsüber in das High-Tech-Speichersystem geladen hat. Auch „SolarEdge“ war vor Ort um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man mehr Ertrag, mehr Sicherheit, mehr Transparenz erzielen kann um den Eigenverbrauch sicher zu stellen. Auch eine Fahrzeugschau vom Autohaus Nützel mit dem E-Golf, vom Autohaus Bronner mit dem Renault Zoe und dem Tesla Model X sowie die Vertretung von BMW Nürnberg, die den i3 und den i8 vorstellten, gab den potentiellen, zukünftigen E-Fahrern wichtige Entscheidungshilfen um sich leichter für ein Fahrzeug der Zukunft zu entscheiden. Die Firma Funways stellte darüber hinaus diverse 2-Räder – Roller und Motorräder – mit Elektroantrieb vor.

Derzeit werden in der Bundesrepublik immer mehr Elektrotankstellen aufgebaut, Tesla bietet besonders an den Autobahnen schon ein dichtes Netz an, die Energieversorger ziehen nach, auch iKratos bietet E-Tankstellen auf dem Firmengelände an, ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen, zumal durch die Diskussion über mit Dieselkraftstoff betriebene Kraftfahrzeuge sich neue Käuferschichten öffnen, die sich für die Elektromobilität entscheiden werden. Ikratos bietet dafür sogar eine Kombination aus einem Solarcarport oder einer Photovoltaikanlage an. Der Photovoltaik-Spezialist iKratos plant und installiert auch komplette E-Tankstellen wie sie am EDEKA-Einkaufsmarkt in Igensdorf zu sehen sind, die dort während des Einkaufs von den Kunden benutzt werden können. Sun Power bietet ein bestimmtes Programm für Firmen und Industrie an das wiederum mit dem entsprechenden Speichersystem nicht nur nachträglich installier- und erweiterbar ist und sich für Haus und Elektroauto eignet.

Viele Besucher nutzten die vielfältigen Möglichkeiten sich nicht nur durch die Fachvorträge einen Überblick über den differenzierten Markt zu verschaffen, sondern in Einzelgesprächen mit den Vertretern der unterschiedlichen Anbieter ihre individuellen Ansprüche transparenter werden zu lassen.