Klimafasten: Forchheimer MdB Lisa Badum startet Selbstversuch

MdB Lisa Badum will in der Fastenzeit so wenig CO2 wie möglich produzieren und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein

2017 lag der CO2-Ausstoß in Deutschland pro Kopf 9,9 Tonnen, in Indien liegt der Wert nur bei 1,9 Tonnen. Dabei ist unser Verhalten in nahezu jedem Lebensbereich von Relevanz für den Klimaschutz. Würden alle Menschen so leben wie wir in Deutschland bräuchten wir drei Erden. Warum also nicht die Fastenzeit nutzen, etwas Gutes für unser Klima zu tun? Von Energieverbrauch über Heizen, Einkaufen und Ernährung bis hin zu Naturschutz und Verkehr – jede Woche will sich MdB Lisa Badum ein neues Thema vornehmen, um so viel klimaschädliches Gas wie möglich zu sparen. Wöchentlich wird Lisa Badum auf ihrer Homepage und den Sozialen Medien von ihren Eindrücken und Erlebnissen berichten.

Lisa Badum dazu: „Klimafasten ist eine Bereicherung. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir in all unseren Lebensbereichen zum Schutz unseres Klimas beitragen können. In der Fastenzeit will ich den Selbstversuch starten, um zu testen, wie ich klimafreundliches Verhalten in den Alltag integrieren kann und will andere dazu inspirieren, ebenfalls ihren CO2 Verbrauch zu verringern.“