VHS-Kurs in Bayreuth: Obstbäume scheiden auf intelligente Art

Symbolbild Bildung

Die Volkshochschule Bayreuth bietet am Samstag, 10. Februar, von 10 bis 18 Uhr, einen Kurs zum Thema „Obstbäume schneiden auf die intelligente Art“ an. Wer weiß schon, dass so mancher Obstbaum 500 Jahre alt ist? Warum wir einzigartige kulturelle und genetische Schätze in unseren Gärten stehen haben und wie es möglich ist, auch alte vergreiste Obstbäume wieder zum Leben zu erwecken, das erfahren Interessierte in diesem Kurs.

Zu verstehen, welche Naturgesetze im Baum für Wachstum sorgen und welche Kräfte auf ihn einwirken, wenn er geschnitten wird, ist die Voraussetzung für naturnahes Arbeiten. So spart man Kraft und Zeit und erhält doch ein optimales Ergebnis. Ein naturgemäßer Schnitt fördert neue, junge Austriebe nur an den Stellen, an denen Wachstum gewünscht ist. Gleichzeitig sorgt er für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wurzeln und Krone, zwischen Blühen und Wachsen, zwischen Früchten und Entwicklung.

Eine verbindliche Anmeldung ist bis Donnerstag, 1. Februar, bei der Volkshochschule, Telefon 0921 50703840, volkshochschule@stadt.bayreuth.de, möglich.