Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.01.2018

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Opferstockaufbrecher festgenommen

Wie bereits berichtet, sind am Montag in der katholischen Kirche Unterleinleiter und in der Stadtpfarrkirche in Ebermannstadt Opferstöcke aufgebrochen worden. Zwischenzeitlich wurde noch bekannt, dass auch einer in der Marienkapelle in Ebermannstadt angegangen wurde, sowie eine Kirche in Forchheim und in Gunzendorf.

Bei dem Aufbruch in Unterleinleiter hat ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen eines verdächtigen Fahrzeuges, einem grüner Audi mit rumänischer Zulassung, abgelesen.

Dieser Pkw wurde dann am Dienstag in Forchheim durch die Polizei festgestellt. Bei der Durchsuchung des Audis konnte Aufbruchswerkzeug und Münzgeld von einigen Hundert Euro aufgefunden werden. Ein Zeuge erkannte in den vier Insassen, eine Frau und drei Männer, die Personen wieder, die sich zur Tatzeit in Unterleinleiter in der katholischen Kirche aufgehalten hatten. Die Tatverdächtigen, vier rumänischen Staatsangehörige im Alter zwischen 15 und 45 Jahren, wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro an. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. 10.000,– Euro Gesamtsachschaden waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend ereignete. Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Madza die Nürnberger Straße Richtung Paradeplatz und wurde von einem 69-jähriger Ford-Fahrer übersehen, welcher nach links in Richtung Äußere Nürnberger Straße abbiegen wollte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Diebstähle

Forchheim. Am Mittwochmittag bemerkte beim Bezahlen in einem Supermarkt in der Bayreuther Straße eine 58-Jährige das Fehlen ihres Geldbeutels. Am späteren Nachmittag wurde sie verständigt, dass ihr Geldbeutel aufgefunden wurde. Das Bargeld in Höhe von 95,– Euro fehlte. Wer verdächtigte Beobachtungen im Bereich der Bayreuther Straße machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Geldbeuteldiebstahl

BAMBERG. Aus der Handtasche, die eine Angestellte in einer Firma in der Ohmstraße in einem Abstellraum deponiert hatte, entwendete ein Unbekannter zwischen Dienstag und Donnerstag einen weißen Geldbeutel mit Eulenmotiven. Im Portemonnaie befanden sich ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie Ausweis und Scheckkarten.

Ladendiebstahl

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde am Spätnachmittag des Donnerstags ein 37-jähriger Mann beim Diebstahl einer Jacke für 39 Euro vom aufmerksamen Personal ertappt.

Fahrräder grundlos umgeworfen

BAMBERG. Freitagnacht, kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei von einem aufmerksamen Zeugen darüber informiert, dass im Bereich des Kunigundendamms drei Personen Fahrräder umwerfen würden. Die Polizei konnte drei junge Männer antreffen, die vier Fahrräder umgeworfen hatten, an denen aber vermutlich kein Sachschaden entstanden ist. Nach der Anzeigenaufnahme wegen versuchter Sachbeschädigung durfte das Trio den Heimweg antreten.

Autospiegel abgetreten

BAMBERG. In der Buger Straße haben am Donnerstagabend Unbekannte an einem geparkten Mercedes den rechten Außenspiegel abgetreten und Sachschaden von 200 Euro angerichtet. Im Rahmen der Fahndung nach den Tätern beleidigten dann noch zwei junge Männer, die in Tatortnähe von der Polizei aufgrund einer Personenbeschreibung kontrolliert wurden, die eingesetzten Beamten. Die Beiden müssen sich wegen Beleidigung verantworten.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 2500 Euro richtete am Donnerstagmittag ein unbekannter Autofahrer an der Ampelanlage Emil-Kemmer-Straße / Hafenstraße an. Die Ampel wurde im unteren Bereich abgeschürft und die Abdeckung für das Gelblicht drohte auf die Fahrbahn zu stürzen.

Angaben zum Unfallverursacher nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Weidendamm auf den Regensburger Ring missachtete am Donnerstagmittag ein BMW-Fahrer die Vorfahrt eines VW-Fahrers. Dieser kam durch den Aufprall ins Schleudern, geriet gegen die Bordsteinkante des Gehwegs und kam erst nach etwa 100 Metern zum Stehen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von knapp 3000 Euro.

BAMBERG. Beim Abbiegen von der B 26 in Richtung Hafen übersah am Donnerstagfrüh eine 57-jährige Autofahrerin eine vorfahrtsberechtigte, von links kommende BMW-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurden zwei Personen leicht verletzt; der Blechschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Windböe verfängt sich in Pavillon

BAMBERG. Am Donnerstagmittag wurde durch eine Windböe ein massiver Pavillon aus einem Grundstück in der Nürnberger Straße geschleudert. Dieser beschädigte auf seinem „Flug“ über die Fahrbahn sechs geparkte Fahrzeuge, an denen Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro entstanden ist. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Autofahrer standen unter Drogen- und Alkoholeinfluss

BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle in der Pödeldorfer Straße bemerkten am Donnerstagnachmittag Polizeibeamte bei einem 22-jährigen Autofahrer, dass dieser unter Drogeneinfluss stand. Der junge Mann räumte den Konsum von Rauschgift ein, weshalb bei ihm eine Blutentnahme unumgänglich war.

Ein 50-jähriger Audi-Fahrer wurde am Donnerstagabend am Kunigundendamm mit 0,6 Promille Alkohol im Blut aus dem Straßenverkehr gezogen. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Pkw-Schlüssel sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Beide Kennzeichen abmontiert

MEMMELSDORF. Von einem grauen VW, der auf dem EDEKA-Parkplatz in der Josef-Fösel-Straße abgestellt war, entwendete ein Unbekannter im Laufe des Donnerstagnachmittags beide amtlichen Kennzeichen BA-ES3107. Wem ist eine verdächtige Person aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Autofahrer rutscht in Gegenverkehr

KÖNIGSFELD. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse auf der Staatsstraße 2281, in Richtung Läibarös, rutschte ein 58-Jähriger mit seinem Ford/Ranger, am Donnerstagfrüh, in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Opel eines 37-Jährigen zusammen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt.

Mit Pkw überschlagen – Totalschaden

HEILIGENSTADT. Glücklicherweise erlitt ein 33-Jähriger nur leichte Verletzungen, als er sich am Donnerstagabend auf der schneeglatten Kreisstraße BA 11, in Richtung Reckendorf, mit seinem Opel/Astra überschlug. Der Fahrer begab sich selbst ins Krankenhaus. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden von rund 10.000 Euro.

Seitenspiegel abgefahren

SCHESSLITZ. In der Ortsstraße „Oberend“ fuhr am Donnerstag, zwischen 10.00 und 11.00 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer den Seitenspiegel eines geparkten VW/Touran ab. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 800 Euro zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Hinweise zum Unfallflüchtigen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.