Polizeioberrat Horst Thiemt neuer Büroleiter des oberfränkischen Polizeipräsidenten
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Polizeipräsidium Oberfranken händigte Polizeipräsident Reinhard Kunkel seinem neuen Büroleiter Polizeioberrat Horst Thiemt die Bestellungsurkunde aus.
Horst Thiemt ist seit Anfang des Jahres Chef des Präsidialbüros und damit engster Mitarbeiter des Polizeipräsidenten. Der 44 Jahre alte Horst Thiemt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in Münchberg und ist als Polizeihauptwachtmeister im Jahr 1985 in den Polizeidienst eingestiegen. Nach seiner Ausbildungszeit in Eichstätt und Nürnberg verrichtete er Dienst bei der Autobahnpolizei rund um Nürnberg. Von 1996 bis 1998 absolvierte er das Studium an der Fachhochschule der Polizei in Sulzbach-Rosenberg. Mit sehr gutem Prüfungsergebnis qualifizierte er sich formal für einen möglichen Wechsel in die Laufbahn des höheren Dienstes.
Nach einem Start bei seiner Heimatinspektion in Münchberg als stellvertretender Dienstgruppenleiter bekleidete Thiemt unterschiedliche Positionen in ganz Oberfranken, darunter beispielsweise die Tätigkeit als Pressesprecher bei der ehemaligen Polizeidirektion in Hof oder das Amt des Direktionsbüroleiters bei der ehemaligen Polizeidirektion Bamberg. Im weiteren Verlauf seiner Führungsbewährung leitete Horst Thiemt von 2002 bis 2003 die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt. Danach absolvierte er erfolgreich ein bayernweites polizeiinternes Auswahlverfahren mit der Folge des zweijährigen Studiums an der Deutschen Hochschule der Polizei in Hiltrup. Nach Abschluss der Hochschulausbildung wurde ihm offiziell die Leitung der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt übertragen.
„Die Gründung der Sicherheitspartnerschaft Bayreuth war für mich in dieser Zeit ein wichtiger Meilenstein“, resümiert der Polizeioberrat. In dieser Partnerschaft arbeiten seit diesem Zeitpunkt die Stadt Bayreuth, die Staatsanwaltschaft und die Polizei noch intensiver Hand in Hand, um die Sicherheit in der oberfränkischen Regierungshauptstadt zu verbessern. Im Zuge der Polizeireform 2010 übernahm der ehemalige Leiter der Polizeidirektion Bayreuth, Polizeidirektor Thomas Schreiber, die Leitung der PI Bayreuth-Stadt und Thiemt agierte als sein Stellvertreter. Am 1. Januar wechselte er ins Polizeipräsidium und arbeitet nun als Leiter des Präsidialbüros in unmittelbarer Nähe der oberfränkischen Polizeiführung.
Neueste Kommentare