Weyermann® Malz unter den 1000 deutschen Weltmarktführern

Die Geschäftsleitung von Weyermann® Malz Sabine Weyermann und Thomas Kraus-Weyermann (vierte Familiengeneration) sowie Dr. Michael Flämig (fünfte Familiengeneration) nehmen stolz eine Porzellantrophäe von Dr. Langenscheidt (v.r.) und Prof. Venohr (v.l.) in Empfang.

Unternehmerfamilie Weyermann bei der Buchvorstellung

Deutsche Unternehmen sind in jeder dritten Branche weltweit Marktführer. In der Malz- und Braubranche ist Weyermann® Malz unter diesen „Besten der Besten“. Der jüngste Beweis dafür: Die 1879 gegründete Spezialmalzmanufaktur aus Bamberg ist im „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ verzeichnet.

Am Montag wurde unter großem Medieninteresse feierlich der Buchband „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ mit 1000 deutschen Unternehmen der Weltspitze von den Herausgebern Dr. Florian Langenscheidt und Prof. Dr. Bernd Venohr in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch-Hall vorgestellt. Neben Firmen wie Volkswagen, Adidas und Siemens ist auch die Bamberger Spezialmalzmanufaktur Weyermann® in der Königsklasse der deutschen Unternehmen vertreten.

In seiner Analyse der Erfolgsfaktoren dieser Spitzenunternehmen betonte Strategieexperte Prof. Venohr neben herausragenden, innovativen Produkten von höchster Qualität, eine bewusste Fertigung in Deutschland und eine ausgeprägte Nischenstrategie. Das 132 Jahre alte Traditionsunternehmen Weyermann® Malz, das es nach so vielen Jahren laut Venohr „statistisch gar nicht mehr geben dürfte“, produziert an seinen Standorten Bamberg, Haßfurt und Leesau die größte Vielfalt an Spezialmalzen weltweit. Des Weiteren hob der Herausgeber eine Unternehmensführung „Made in Germany“, die auf langfristige Beziehungen und eine enge Kundenbindung abzielt, hervor. Bei Weyermann® fasst dies das Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ bestens zusammen.

Die beiden Editoren berichteten weiterhin, dass keine große Industrienation – auch die USA und China nicht – so viele Topunternehmen hervorbringt wie Deutschland. Regional gesehen finden sich die meisten deutschen Weltmarktführer in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, insbesondere zwischen Neckar und Main – darunter Weyermann® Malz.