Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.12.2017

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Nach Diebstahl einfach weggefahren

Gasseldorf. Am Freitagnachmittag steckte ein 52-jähriger in einem Baumarkt ein Kastenschloss in seine mitgeführte Tasche und verließ das Geschäft. Draußen wurde er von einem Beschäftigten des Baumarkts aufgefordert, seine Tasche zu öffnen. Dem kam der Mann nach und übergab das Kastenschloss. Während der folgenden Befragung flüchtete der Mann dann aus dem Büro, fuhr mit einem Traktor davon und konnte nicht mehr angehalten werden.

Aufgrund des Kennzeichens und der Personenbeschreibung konnte der Täter jedoch schnell ermittelt werden, so dass er der Anzeige wegen Ladendiebstahls nicht entgehen kann.

Kurz nicht aufgepasst

Drügendorf. Aus Unachtsamkeit kam am Samstagnachmittag eine 19-jährige Pkw-Fahrerin am Drügendorfer Steinbruch in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und überfuhr dabei eine Kurvenwarnbake. Die Fahrerin blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 750,- Euro.

Unfallfluchten

Dietzhof. Am Samstagmorgen stieß der Fahrer eines Paketdienstes beim Rangieren gegen einen Metallzaun, welcher dadurch beschädigt wurde. Der Fahrer fuhr nach seinem Wendemanöver weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200,- Euro zu kümmern.

Über das Kennzeichen wurde der Fahrer ausfindig gemacht und wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort angezeigt.

Gräfenberg. Am Samstag, zwischen 15:00 Uhr und 21:15 Uhr wurde in der Egloffsteiner Straße ein geparkter blauer Ford Focus angefahren. Bei dem Pkw wurde die gesamte linke Fahrzeugseite massiv beschädigt, dennoch entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3500,- Euro zu kümmern.

Wer hat etwas gesehen oder kann Hinweise geben? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Effeltrich. Zwischen dem 15.12.2017 und dem 22.12.2017 wurde an der Eingangstür eines Ateliers in der Hauptstraße das Schloss aufgebrochen und aus dem Innenraum Bargeld in Höhe von 5 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30 Euro. Wer Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Forchheim. Am Samstagabend zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr wurde aus einer Hofeinfahrt in der Hauptstraße ein schwarz-rotes Fahrrad entwendet. Das Fahrrad war nicht versperrt und hatte einen Wert von 300 Euro. Hinweise auf den bislang unbekannten Dieb nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

SONSTIGES

Forchheim. In der Zeit von Freitagmittag bis Samstagmittag wurde an der Ritter-von-Traitteur-Mittelschule ein Briefkasten von Unbekannten aus der Verankerung getreten. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 250 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim zu melden.

Forchheim. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es vor einer Musikbar in der Bamberger Straße zu einem Streit zwischen mehreren alkoholisierten Personen. Hierbei wurde eine 20-jährige Frau von einem gleichaltrigen Mann geschubst und fiel zu Boden. Die junge Frau wurde hierbei leicht verletzt. Um die Lage zu beruhigen waren mehrere Streifen der Polizei Forchheim vor Ort.

Später wurden an der gleichen Örtlichkeit zwei Beamte von einem 42-jährigen Mann beschimpft und beleidigt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl von Alkoholika

Bamberg. Mehrere Zeugen konnten beobachten, wie ein 24-jähriger und ein 18-jähriger Marokkaner gemeinsam versuchten eine Jack-Daniels-Flasche aus einem Tanzlokal in der Sandstraße zu entwenden, um mit dieser das Lokal zu verlassen. Beide Täter wurden festgehalten und im Anschluss zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Jackendiebstahl – Mann trägt Damenjacke

Bamberg. Zur gleichen Lokalität musste die Streife zu später Stunde erneut ausrücken. Nun wurde ein 18-jähriger Marokkaner dabei beobachtet, als er fremde Jacken aufnahm und diese durchsuchte. Als die Streife den Mann antraf, trug er sowohl eine Herrnjacke als auch eine viel zu enge Damenjacke. Die Jacke wurde daraufhin sichergestellt. Eine Geschädigte des Jackendiebstahls konnte vor Ort nicht ermittelt werden. Die Geschädigte und mögliche weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer Tel. 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Geparkten angefahren

Bamberg. Im Zeitraum zwischen dem 22.12.17, um 17:00 Uhr, und dem 23.12.2017, um 13:15 Uhr, wurde ein abgestellter Pkw (Opel, schwarz) in der Titustraße in Gaustadt durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren. Hierbei entstand ein Sachschaden an der Stoßstange. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer Tel. 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Alkoholisierter Fahrradfahrer fährt auf Streifenwagen auf

Bamberg. Im Stadtgebiet fuhr ein stark alkoholisierter Fahrradfahrer (2,64 Promille) plötzlich vom Gehweg auf die Straße vor den Streifenwagen ein. Die Streife konnte noch gerade ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad zu vermeiden. Der Fahrradfahrer fuhr dennoch mit dem Fahrrad gegen das Heck des Dienstfahrzeugs. Der Fahrradfahrer stürzte zu Boden, zog sich jedoch keine Verletzungen zu. Am Dienst-Pkw entstand geringer Sachschaden. Mit der Person wurde eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt.

Vorfahrt nicht beachtet

Bamberg. Am 24.12.2017, um 00:40 Uhr, übersah ein VW-Fahrer an der Kreuzung Memmelsdorfer Straße / Berliner Ring, bei einem Abbiegevorgang, einen entgegenkommenden Pkw-Fahrer und nahm diesen somit die Vorfahrt. Es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß der Pkws. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. An beiden Pkw entstand Totalschaden.

Auseinandersetzung mit Türsteher

Bamberg. Ein Türsteher verwies einen Mann aus einer Lokalität in der Innenstadt. An der Ausgangstüre schlug der unbekannte Täter den Geschädigten unvermittelt mit der Faust auf die Nase und entfernte sich anschließend vom Tatort. Der Türsteher erlitt dadurch leichte Schmerzen. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer Tel. 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Feuerwehr musste junge Frau aus dem Pkw befreien.

TEUCHATZ. Am späten Samstagvormittag kam es an der Abzweigung Teuchatz – Tiefenpölz – Heiligenstadt zu einem schwereren Verkehrsunfall. Ein 71-jähriger Fahrer eines Landrover übersah beim Abbiegen den entgegenkommenden Verkehr, eine 26-jährige mit ihrem Audi. Durch den Unfall wurde die junge Frau verletzt und in ihrem Pkw eingeklemmt. Von der hinzugerufenen Feuerwehr musste sie aus ihrem Pkw geborgen werden. Glücklicherweise erlitt sie doch nicht so schwere Verletzungen. Die beiden Pkws erlitten Totalschäden mit insgesamt 14.000,- EUR Sachschaden und mussten von der Unfallstelle geborgen werden.

Von der eigenen Katze abgelenkt und Unfall verursacht.

BRUNN. Eine erst 20-jährige Fahrzeugführerin fuhr mit ihrem VW-Polo in der Ortschaft und ließ sich von ihrer im Pkw mitgeführten Katze ablenken. Hierbei kam sie auf die Gegenfahrbahn, wobei sie mit dem schwarzen VW-Golf einer entgegenkommenden 20-jährigen Fahrzeugführerin zusammenstieß. Die entgegenkommende junge Frau verletzte sich leicht am Kinn, musste aber vor Ort nicht ärztlich behandelt werden. An den beiden Pkws entstand ein Gesamtschaden i.H.v. 10.000,- EUR.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet.

Hallstadt/Memmelsdorf/Lichteneiche. Bei der Polizei wurde eine Unfallflucht an einem schwarzen Audi/A2 angezeigt. Der schwarze Audi hatte starke Kratzspuren am hinteren rechten Kotflügel. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern und hinterließ am beschädigten Pkw einen roten Fremdlack. Der verursachte Schaden wurde mit 2.000,- EUR angegeben.

Als mögliche Unfallörtlichkeit gab Geschädigte den Drogerie-Markt in Hallstadt, Emil-Kemmer-Straße, in Memmelsdorf, Hauptstraße, und Lichteneiche, Schlesierstraße, an. Die Tatzeit konnte sie den für Zeitraum vom 22.12.17, 16.00 Uhr, bis 23.12.17, 11.00 Uhr, eingrenzen.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallflüchtiger gesucht

Zapfendorf, Lkr. Bamberg. Am Samstagnachmittag musste auf der A 73, auf Höhe Zapfendorf in Fahrtrichtung Norden ein Pannen-Lkw durch die Polizei abgesichert werden, da er in den rechten Fahrstreifen ragte. Hierzu wurden auch gelbe Blitzleuchten aufgestellt, die vor der Gefahrenstelle warnen sollen. Nach Beendigung der Absicherung wurde festgestellt, dass ein unbekanntes Fahrzeug eine der Leuchten im Wert von ca. 400 Euro überfahren und völlig zerstört hatte. Wer Angaben zu dem Verursacher machen kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-510 bei der Verkehrspolizei Bamberg zu melden.