„Kunst im Rathaus“ zu Gast in der Forchheimer Kaiserpfalz

„Kunst im Rathaus“ war schon 2016 in die Kaiserpfalz umgezogen: Bürgermeister Dr. Uwe Kirschstein hielt zur Eröffnung eine kleine Ansprache (neben ihm Museumsleiterin Susanne Fischer). Foto: Stadt Forchheim

„Kunst im Rathaus“ war schon 2016 in die Kaiserpfalz umgezogen: Bürgermeister Dr. Uwe Kirschstein hielt zur Eröffnung eine kleine Ansprache (neben ihm Museumsleiterin Susanne Fischer). Foto: Stadt Forchheim

Frühzeit trifft Gegenwart: Werkschau im Archäologiemuseum Oberfranken

Zum zweiten Mal wird die Sonderausstellung „Kunst im Rathaus“ am zweiten Adventswochenende (Samstag, 09. und Sonntag, 10. Dezember 2017, 13:00 bis 18:00 Uhr) in der Kaiserpfalz zu Gast sein. Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Sanierung des Rathauses ein Umzug der Kunstschau aus dem neugotischen Rathaussaal unumgänglich wurde, freut sich die Künstlergruppe darauf, nun wieder ihre Arbeiten neben Fundstücken der Frühzeit und dem Geschirr Keltischer Siedler zu platzieren. Die Vernissage findet am 09. Dezember um 12 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Jährlich trifft sich die Gruppe von 12 Künstlern und Kunsthandwerkern zu einer kurzen erlesenen Werkschau unter der Leitung von Marit Budschigk und Angela Börnicke – Näheres über die teilnehmenden Künstler erfahren Sie unter www.wolschmidt.de/kunst_im_rathaus. Museumspädagogische Schautafeln werden sich dann neben flexiblen Stellwänden mit zeitgenössischen Werken finden. Die kostbare gotische Wandbemalung wird perfekte Kulisse für dreidimensionale Kunst. Das Ziel der Gruppe ist es, eine Ausstellung zu präsentieren, die die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten zeigt und gleichzeitig das Schaffen von Künstlern aus der Region vorstellt. Gezeigt werden vorrangig Malerei und Grafik, Kalligrafie, Zeichnung, Tiefdruck, dreidimensionale Papierarbeiten, dazu Keramikunikate, Objekte und Skulpturen aus verschiedenen Materialien – eine Herausforderung für die Aussteller und wie auch die Betrachter, diese spannende Kombination zu gestalten und zu erleben.

Musikalisch umrahmt wird die Ausstellung vom Forchheimer Pianisten Stefan Lang. Jederzeit gibt es die Möglichkeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.