Königsproklamation beim Schützenverein "Andreas Hofer" in Wiesenthau

Gruppenbild der Majestäten

Gruppenbild der Majestäten

Arthur Heinl ist nicht nur Ehrenvorstand der Andreas Hofer Schützen von Wiesenthau, er wurde beim Königsball mit der der traditionellen Königsproklamation auch zum Seniorenkönig gekürt, mit 85 Lebensjahren sicher eine herausragende Besonderheit im Landkreis Forchheim. Dabei schießt Heinl noch frei, ohne jede Hilfe, wie Vorsitzender Johannes Pieger versichert und versäumt auch keine Veranstaltung des Schützenvereins.

„Bis zum 90. Lebensjahr möchte ich schon schießen“ meint der Senior mit fester Stimme und man möchte es gar nicht anzweifeln. Er ist von bemerkenswert hoher Souveränität und pflegt sein Hobby seit 56 Jahren. Die Vereinsmitglieder wissen sein wertvolles Engagement zu schätzen und feierten ihn entsprechend.

Geprägt war der Ehrungsabend aber auch von der Jugend,  die mit zehn Teilnehmern die Wettkämpfe äußerst erfolgreich bestritt. Pieger dankte dafür Jugendtrainer Günter Nögel für seine hervorragende Arbeit. Mit dem Erfolg stimme auch der Zusammenhalt.

Mit gewohnt fröhlicher Leichtigkeit führte Schützenmeisterin Lena Reichel durch das Programm und rief die Sieger der Schießwettbewerbe auf. Schützenkönig wurde einmal mehr Christian Neumann mit einem 213.0 Teiler gefolgt von Michael Drummer und Günter Nögel. Schützenkönigin wurde Angela Pieger mit einem 136,8 Teiler. Vor Carina Pieger und Lena Reichel. Jugendschützenkönig darf sich Denis Kiesel mit einem 18.8 Teiler nennen, gefolgt von Stefanie Ritter und Jennifer Löhr. Arthur Heinl sicherte sich den Titel des Seniorenkönigs mit einem 270.9 Teiler vor Wolfgang Drummer und Horst Sperling. Gefeiert wurde Jungschützin Leoni Schmalz, die als erste Pistolenkönigin in die Vereinsgeschichte eingeht und einen 627,7 Teiler erzielte, gefolgt von Alexander Dorsch und Silke Sperling.

Bei den Pokalen erwarb Kerstin Porster mit einem 69,4 Teiler den Theo Kroder-Geburtstagspokal, den Fam. Neumann – Goldene Hochzeits-Pokal holte sich Denis Kiesel mit einen hervorragenden 5.0 Teiler (Der Beste Schuss vom Königsschießen). Mit dem Vereinspokal  der Jugend wurde Denis Kiesel mit einem 368,9 Teiler ausgezeichnet. Bei den Damen siegte Carina Pieger mit einem 127.7 Teiler, bei den Schützen Günter Nögel mit einem 132.0 Teiler, bei den Senioren  Arthur Heinl mit einem 450.5 Teiler. Die Bierscheibe ging an Mathias Löhr mit einem 73.4 Teiler, Stefanie Ritter belegte mit 114,9 Teiler den 2. Platz.  Bei den Sachpreisen belegte Michael Drummer den ersten Platz, gefolgt von Carina Pieger und Jennifer Nögel. Bei den Sachpreisen der Jugend siegte Philip Erlwein vor Leoni Schmalz und Jennifer Löhr. Den Familienpokal holten sich Jennifer und Mathias Löhr vor Carina und Angela Pieger sowie Michael und Florian Drummer. Insgesamt beteiligten sich 71 Personen am Schießen.