Werkstatt Neues Geistliches Lied (NGL) kündigt Workshops an

Fortbildungen für musikalisch Interessierte nun fast vor der Haustür möglich

(bbk) – Die Werkstatt Neues Geistliches Lied (NGL) will in Zukunft noch mehr in den Regionen des Erzbistums Bamberg wirken. NGL-Diözesanreferent Tobias Lübbers kündigte für die Dekanate eigene Workshops an. „Wir wollen ein Fest der Gemeinschaft feiern, einige neue Lieder kennenlernen und sie schließlich in einem Gottesdienst am Abend einbringen“, sagte Lübbers bei der Vorstellung des NGL-Jahresprogramms. Die Dekanats-Workshops sind in der Regel eintägig und finden meist an einem Samstag statt.

Schon am 19. Februar haben Musiker aus den Dekanaten Kronach und Teuschnitz die Gelegenheit, ihre musikalischen Fertigkeiten zu verbessern. Bis Ende Oktober seien NGL-Workshops in allen 21 Dekanaten geplant. „Das ist eine tolle Gelegenheit für jeden, der am NGL Interesse hat sich fortzubilden und das fast vor der Haustür“, sagt Lübbers. Der Diplom-Theologe und studierte Trompeter spricht von „Traumbedingungen für das Neue Geistliche Lied, die in Deutschland einmalig sind.“

Die NGL-Dekanats-Workshops werden gemeinsam vom Jugendamt des Erzbistums Bamberg und dem Amt für Kirchenmusik organisiert. In der Regel stehen als Referenten die jeweiligen Jugend-Bildungsreferenten der Dekanate, die Regionalkantoren und eigene Referenten der Werkstatt NGL zur Verfügung.

Das Herzstück des Neuen Geistlichen Lieds im Erzbistum Bamberg bleiben aber die Wochenendkurse auf Burg Feuerstein. Neu sei, dass diese künftig als kleine Festivals für alle Altersstufen organisiert würden. Die Wochenenden im Februar und im Juli seien so konzipiert, „dass diese Workshops-Bands dann die halbe Fränkische Schweiz rocken werden“, betonte Lübbers.

Weiterhin vertiefen will Lübbers das Band-Coaching in den Pfarreien. Dieses Angebot, das seit Sommer 2010 besteht, werde hervorragend angenommen, stellte der NGL-Diözesanreferent fest. Beim Band-Coaching kommt ein Referent der Werkstatt Neues Geistliches Lied in die Pfarrei und soll den Bands vor Ort frische Ideen für neue Arrangements geben.

Das vollständige Jahresprogramm ist als Flyer über die Werkstatt Neues Geistliches Lied erhältlich und kann per Mail unter ngl@erzbistum-bamberg oder telefonisch unter 0951/502-525 angefordert werden. Das Sekretariat ist jeweils montags und mittwochs von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr besetzt. Auch auf der Homepage www.ngl-bamberg.de kann das Jahresprogramm als pdf-Datei heruntergeladen werden.