Wichtige Verbindungsstraße zwischen Gunzendorf und Tiefenhöchstadt wieder für den Verkehr freigegeben
Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße BA 12 abgeschlossen
Freie Fahrt auf der Kreisstraße BA 12 – die Sanierungsarbeiten auf der Strecke zwischen Gunzendorf und Tiefenhöchstadt sind abgeschlossen, so dass ab sofort auch der Busverkehr wieder planmäßig fahren kann.
Baumaßnahmen planmäßig abgeschlossen
Die Kreisstraße BA 12 führt von der St 2260 bei Gunzendorf über Stackendorf, Frankendorf und Tiefenhöchstadt bis Teuchatz. Die Kreisstraße BA 12 stellt eine wichtige Verbindung von den Höhen des Jura zum Talraum bei Buttenheim mit Anschluss an das überörtliche Verkehrsnetz dar. „Wir haben unser Ziel, die Bauzeit möglichst kurz und damit die Beeinträchtigungen für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger gering halten, voll und ganz erfüllt“, freut sich Landrat Johann Kalb.
Nach siebenwöchiger Bauzeit und Vollsperrung konnte die Erneuerung der Kreisstraße BA 12 termingerecht fertiggestellt werden.
Betroffen waren die Streckenabschnitte zwischen Gunzendorf und der Senftenbergstraße bei Stackendorf sowie nördlich von Frankendorf bis zum südlichen Ortsrand von Tiefenhöchstadt. Die Länge der Baustrecke betrug insgesamt ca. 1.300 m.
Hier wies die Straße aufgrund teils schwieriger Untergrundverhältnisse, Alterung und einer abschnittsweise relativ geringen Oberbaudimensionierung Unebenheiten, Setzungen und eine schadhafte Fahrbahnoberfläche auf. Durch die Erneuerung der Asphaltdeckschicht und Asphalttragschicht wurden auf einer Länge von 550 m die Unebenheiten ausgeglichen und eine einwandfreie Fahrbahnoberfläche hergestellt. Auch der Parkplatz nahe des „Klettergartens“ wurde neu asphaltiert.
Neben der Herstellung standfester Bankette wurden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit die Schutzplanken erneuert und in den engen Kurven ein Unterfahrschutz für Motorradfahrer nachgerüstet.
Die noch ausstehenden Markierungsarbeiten werden bei besserer Witterung im kommenden Frühjahr durchgeführt.
Neueste Kommentare