Die Klimaregio Bayreuth startet durch: Siegerehrung und Ausstellungseröffnung
Zum Auftakt der Klimaregio Bayreuth empfingen Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl und Landrat Hermann Hübner die Kooperationspartner der Klimaschutzkampagne: „Frei von CO2 – Sei mit dabei“, ehrten die Vormonatssieger und eröffneten die Ausstellung: „Unser Haus spart Energie – gewusst wie!“ Mit der Jahreskampagne „Frei von CO2 – Sei mit dabei!“ hat die Klimaregio Bayreuth im bundesweiten Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2010“, der im letzten Jahr zum zweiten Mal vom Bundesumweltministerium (BMU) und dem Deutschen Institut für Urbanistik ausgerufene Wettbewerb, gewonnen.
In der Kategorie „Erfolgreich umgesetzte, innovative Aktionen zur Beteiligung und Motivation der Bevölkerung bei der Realisierung von Klimaschutzmaßnahmen“ erhält die Region ein Preisgeld von 20.000,- Euro, welches in diesem Jahr wieder für Klimaschutzprojekte eingesetzt wird. Diese guten Nachrichten nahmen Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl und Landrat Hermann Hübner zum Anlass, die Kooperationspartner der Klimaschutzkampagne einzuladen und sich zu bedanken.
„38 Unternehmen aus Stadt und Landkreis Bayreuth haben den Klimaschutzgedanken bei der Kampagne weiterverbreitet und uns geholfen die Motivation der Bevölkerung in Sachen Klimaschutz Landrat Hermann Hübner und Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl mit den Kampagnenpartnern zu erhöhen“, so Hübner zu den Kooperationspartnern. Insgesamt haben sich im letzten Jahr rund 4.700 Personen an der Kampagne beteiligt, es fanden 12 Preisverleihungen statt, bei denen sich über 100 glückliche Gewinner über die von den Kooperationspartnern gestifteten Preise freuten.
Dr. Hohl veröffentlichte die Ergebnisse der Kampagne: „Das selbst gesteckte Jahresziel von 1.000 Tonnen CO2-Einsparungen wurde übertroffen. Insgesamt wurden im Jahr 2010 rund 1.040 Tonnen CO2 in unserer Region eingespart. Wenn man bedenkt, dass man jährlich allein ca. 2 Tonnen CO2 Emissionen nur durch`s Autofahren erzeugt – bei einem Mittelklassewagen mit 12.000 km Jahresleistung – und wir dann unseren erreichten Wert damit ins Verhältnis setzen, sprechen wir von 520 Autos im Jahr.
Einen besonderen Dank zollten die beiden den ganzjährigen Kooperationspartnern der Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs GmbH und Radio Mainwelle, welche das ganze Kampagnenjahr begleiteten. Auch in diesem Jahr wird das Motto „Frei von CO2 – Sei mit dabei“ weiterverfolgt und die Ziele: Motivation, Umdenken und Handeln der Bürger/Innen im Sinne des Klimaschutzes verstärkt. Landrat Hübner: „Wir möchten einen Schritt weitergehen und die Bürger/Innen dazu bringen, freiwillige Selbstverpflichtungen einzugehen. Sie werden dabei wieder auf die bereits bekannten Themen stoßen: regionale Produkte, Heizenergie sparen, Umsteigen vom Auto auf´s Fahrrad, Wasser sparen, Klimafreundlich reisen…etc. – die Handlungen sollen jedoch verstetigt werden.“ Die Vorbereitungen und Planungen zur Umsetzung laufen auf Hochtouren und in Kürze wird das Jahreskonzept fertig sein. Als Dankeschön bekamen die letztjährigen Kooperationspartner ein Klimakochbuch überreicht. Hierin finden sich neben Informationen zum klimafreundlichen einkaufen, kochen und genießen auch viele weitere nützliche Tipps zum Klimaschutz.
Preisübergabe der Gewinner des Vorjahresmottos: „Warmes Wasser ist flüssiges Geld“
Im Dezember 2010 ging es um das Thema Wasser sparen. Die Bürger/Innen konnten mitmachen und melden, wie oft Sie auf einen sparsamen Umgang mit Wasser geachtet und dabei Energie und CO2 gespart haben. Über Wassersparsets und Hansgrohe Handbrausen des Kooperationspartners Schiller Heizung-Sanitär GmbH aus Spänfleck freuten sich: Jana Schäferhans, Sabine Fröber, Sarah Niklas, Werner Spiegl aus Bayreuth, Lieselotte Worbs aus Heinersreuth, Peter Sauer aus Pegnitz, und Stephan Kastl aus Warmensteinach. Weitere zehn Gewinner aus Stadt und Landkreis Bayreuth erhielten ein Bubalabay-Umweltspiel des Landkreises Bayreuth.
Hintergrundinformationen
Bundesweit werden pro Kopf durchschnittlich 10,7 Tonnen CO2 verbraucht. Das ist zu viel. Kein Land der Welt hat so ehrgeizige Klimaschutzziele wie Deutschland. Erreicht werden können diese nur, wenn viele mitmachen und der pro Kopf Verbrauch gesenkt wird. Die Kampagne „Frei von CO2 – Sei mit dabei!“ wurde bei der Preisverleihung in Bonn als vorbildlich beurteilt, weil genau bei diesem Thema angesetzt wird. Mit vielen kleinen Schritten kann jeder einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Kampagne sollte Motivation bei den Bürgern erzeugen, ein Umdenken bewirken und konkrete Handlungen auslösen. Ziel ist, den pro Kopf Verbrauch auch mittel- bis langfristig zu reduzieren.
Ausstellung: „Unser Haus spart Energie – gewusst wie“ im Landratsamt Bayreuth vom 13.-31.01.2011
Die deutschlandweit gezeigte Wanderausstellung „Unser Haus spart Energie – gewusst wie“ wurde von Landrat und Oberbürgermeister eröffnet. Sie deckt sich mit den Zielen der Klimaregio Bayreuth und unterstützt das Modellprojekt „Heizen mit Holz“ der Bioenergieregion Bayreuth. Die Ausstellung wurde vom Bundesverband der Regionalbewegung initiiert und mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums und der Gesellschaft für Umwelt- und Sozialbildung konzipiert.
Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl und Landrat Hermann Hübner bei der Ausstellunsgeröffnung In verschiedenen Themenhäusern kann man sich über die Themen „Wohnen mit Erneuerbaren Energien“, „Bioenergie“ und „Energetische Gebäudesanierung“ informieren. Dabei gibt es die Möglichkeit sich interaktiv über verfügbare Erneuerbare-Energien-Technologien zur Erzeugung von Wärme sowie Möglichkeiten der Eindämmung des Wärmeverlustes in Einfamilienhäusern auseinander zu setzen. Mit Hilfe eines I-Pods, der im Landratsamt an der Informationstheke ausgeliehen werden kann, kann man sich durch die Ausstellung leiten lassen. Informationen zum Mitnehmen erhält man im Infohaus. Hier liegt auch der gerade neu erschienene Energieratgeber der Region Bayreuth. Die Ausstellung ist noch bis zum Dienstag, den 31.01.2011 während der Öffnungszeiten des Landratsamtes zu besichtigen:
- Mo./Di. 07:30 – 15:00 Uhr
- Mi. 07:30 – 12:00 Uhr
- Do. 07:30 – 18:00 Uhr
- Fr. 07:30 – 13:00 Uhr
Informationen zur Klimaregio Bayreuth
Die Klimaregio Bayreuth, die gemeinsame Klimaschutzerklärung von Stadt und Landkreis Bayreuth, zählt mittlerweile rund 80 Unterzeichner. Vor allem Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen aus der Region und darüber hinaus erkennen den nachhaltigen Schutz des Klimas als zentrale Aufgabe des 21. Jahrhunderts an und verpflichten sich beispielsweise in ihrem Wirkungskreis aktiv für den Klimaschutz zu werben. Die Ziele sind unter anderem: die Energieeffizienz in Haushalten und Gewerbebetrieben zu verbessern, den Energieverbrauch zu minimieren, erneuerbare Energie zu fördern und die Kommunikation in Sachen Klima- und Umweltschutz zu verbessern.. Die Umsetzung der Projekte für die Klimaregio Bayreuth obliegt dem Regionalmanagement zusammen mit der Klimaregiobeauftragten des Landkreises Bayreuth und dem Umweltamt der Stadt Bayreuth. Darüber hinaus engagieren sich viele der Kooperationspartner und setzen eigene Maßnahmen um.
Weitere Projektbeispiele der Klimaregio Bayreuth
In den letzten drei Jahren konnten durch das Regionalmanagement zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt werden. Hohl nannte bei der Ausstellungseröffnung einige Leuchttürme:
- mit der Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs“ wurden bislang rund 2.500 Kinder erreicht und fast 33.000 klimafreundlich zurückgelegte Meilen gesammelt.
- 2.000 Kinder besuchten, dass eigens für die Region inszenierte Klimamusical „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“ im letzten Jahr in der Stadthalle Bayreuth.
- die Region Bayreuth ist mit einer regionalen Liga in der bundesweiten Solarbundesliga vertreten. Das heißt alle Kommunen sind verzeichnet und stellen sich dem Solar-Wettbewerb.
- europaweite Aufmerksamkeit erhielt die Region mit der Bioenergieregion Bayreuth. Sie gehört zu einer der bundesweit 25 Modellregionen und wurde in einem Wettbewerbsverfahren aus 210 Bewerbern ausgewählt.
Nähere Informationen zur Klimaregio Bayreuth und zur Bioenergieregion Bayreuth unter: www.region-bayreuth.de und www.bioenergieregion-bayreuth.de
Neueste Kommentare