Blick über den Zaun: 10. Scheinfelder Holztag 2017

Am Sonntag, den 15. Oktober 2017 findet nun schon zum 10. Mal der Holztag in Scheinfeld (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) statt. Rund 200 Fachaussteller aus den Bereichen Holzkunst und Holzhandwerk sowie Forst präsentieren die breite Welt eines wiederentdeckten Werkstoffs. Vom Holzschmuck bis zum Harvester, von der Brille bis zur mobilen Sauna aus heimischen Hölzern reicht das Angebot der Drechsler, Schreiner, Zimmerer, Parkettleger, Gärtner, Förster und vieler andere Aussteller. Die Messe selbst beginnt um 11:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr, sie geht vom Festplatz der Stadt beim Warmwasser-Freibad bis in die beiden Turnhallen des Gymnasium-Areals.

Eröffnet wird der Holztag bereits am Vorabend um 16 Uhr an der Jahresbaumallee der Stadt: Unter Beisein von Helmut Brunner, Bayer. Staatminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird eine Fichte als Baum des Jahres 2017 gepflanzt. Die amtierende und die neue Scheinfelder Holzfee sowie zahlreiche Hoheiten aus der Region geben sich ebenfalls die Ehre.

Ziel der nach Ausstellerzahl größten öffentlichen Leistungsschau zum Thema Holz in Franken und vermutlich in ganz Bayern war und ist es, einem breiten Publikum die Faszination eines ebenso alten wie neuen Rohstoffes, die facettenreichen Einsatzmöglichkeiten und die lebendige Ästhetik von Holz zu zeigen. Für Forstbeschäftigte und Holzverarbeiter, aber auch für jeden anderen Holzliebhaber ist der Holztag ein fester Termin geworden.

Info: www.scheinfeld.de/veranstaltungen