Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.10.2017
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Auffahrunfall mit 1 verletzter Person
Weilersbach. Am Montagnachmittag, kurz nach 17 Uhr, kam es auf der B470 Höhe Weilersbach in Fahrtrichtung Ebermannstadt zu einem Auffahrunfall.
Ein 44-jähriger Ebermannstädter war mit seinem Renault Kleinwagen unterwegs, als er auf der gegenüberliegenden Fahrbahn einen Pannen-Pkw im Grünstreifen feststellte. Da augenscheinlich noch kein anderer Verkehrsteilnehmer zu Hilfe gekommen war, hielt der Fahrzeugführer am rechten Fahrbahnrand an, um seine Unterstützung anzubieten.
Kurz nachdem der Renault angehalten hatte, fuhr ein nachfolgender 44-jähriger Mann aus Unterleinleiter mit seinem Ford Transit ungebremst auf das stehende Fahrzeug auf, da auch er durch das Pannenfahrzeug ablenkt war und nicht auf den vorausfahrenden Verkehr achtete.
Der Pkw wurde durch die Kollision in den Straßengraben geschleudert, wobei einer der 3 Insassen leicht verletzt wurde. Er wurde zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Forchheim verbracht. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und es entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von ca. 8000 Euro.
Die Feuerwehr Weilersbach sowie ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei waren zu Straßenreinigungsarbeiten von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten, sowie Verkehrsmaßnahmen am Unfallort eingesetzt. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme für ca. 1,5 Stunden nur einseitig befahrbar, weshalb es im Feierabendverkehr zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kam.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Ohne Fremdeinwirkung stürzte eine 56-Jährige Fahrradfahrerin am Montagnachmittag beim Befahren des Fahrradwegs der Willy-Brand-Allee. Die Radfahrerin musste daraufhin mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Sachschaden entstand nicht.
Forchheim. Aufgrund eines Missverständnisses kam es am Montagnachmittag in der Bamberger Straße zu einem Verkehrsunfall. Als sich der Verkehr staute, wollte ein 62-Jähriger Lkw-Fahrer einem entgegenkommenden 80-Jährigen Pkw-Fahrer die Zufahrt zu einem Parkplatz ermöglichen. Der Pkw-Fahrer reagierte zunächst nicht und als der Lkw dann langsam weiterrollte kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. An den Fahrzeugen entstand hierdurch Sachschaden in Höhe von etwa 400,- Euro. Verletzt wurde niemand.
Forchheim. Ebenfalls am Montagnachmittag befuhr ein 16-Jähriger Fahrradfahrer den Fahrradweg der Bamberger Straße stadteinwärts entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Beim Überqueren der Adenauerallee kam es dann zu einer Kollision mit dem Pkw eines 59-Jährigen. Dieser bog aus der Gegenrichtung kommend nach rechts in die Adenauerallee ein. Der Radfahrer stürzte daraufhin und zog sich leichte Verletzungen zu. Eine ärztliche Behandlung war zunächst nicht nötig.
Sonstiges
Neunkirchen am Brand. Am frühen Dienstagmorgen wurde bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle bei einem 39-jährigen Ford-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Da ein Alkotest vor Ort nicht durchgeführt werden konnte, war eine Blutentnahme die Folge. Sollte deren Ergebnis über dem gesetzlich vorgegebenen Grenzwert liegen, muss sich der Fahrer hierfür straf- bzw. bußgeldrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Rucksack entwendet
Ein 21-jähriger Bamberger Student hatte bereits am 19.09.2017 seinen grau/braunen Rucksack der Marke Kaukku auf dem Parkplatz der Oberen Pfarre abgestellt. Während er seinen Pkw auf einen Parkplatz richtig einparkte, hatte ein bislang unbekannter Täter den Rucksack geklaut. Im Rucksack befand sich unter anderem auch ein Laptop der Marke Lenovo.
Wer kann Hinweise auf den Täter geben?
Jacke aus Arztpraxis entwendet
Eine blaue Strickfleecejacke mit Kapuze der Marke „TCM“ im Wert von 60 Euro wurde am Montag in der Zeit von 14.20 Uhr bis 15.20 Uhr aus einer Arztpraxis in der Innenstadt Bambergs entwendet.
Der unbekannte Täter hatte die Behandlung der Geschädigten beim Arzt ausgenutzt, um die Jacke an sich zu nehmen.
Wer kann Zeugenangaben zu dem Tatverdächtigen machen?
Ohrringe gestohlen
Am gestrigen Montag kam es in einem Juweliergeschäft in der Bamberger Innenstadt zum Diebstahl von Ohrringen im Wert von 248 Euro. Die bislang unbekannte Täterin wird wie folgt beschrieben:
- Ca. 165-170 CM groß, zierliche Figur ca. 35-40 Jahre alt, rosa Lippenstift, schwarze Haare, südländischer Typ, rosa Jacke, weiße Bluse
- Zudem auffällig grauen Lidschatten.
Wer kennt die Frau? Hinweise bitte an die Polizei Bamberg-Stadt.
Ein Verletzter bei Kreuzungsunfall
Am Montagmorgen, 08.45 Uhr, kam es an der Hafenkreuzung B26/Hafenstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person.
Ein 45-jähriger Mann fuhr mit seinem Pkw Skoda mit Anhänger von der Brücke der B26 zur Kreuzung hin und bog nach links in die Emil-Kemmer-Straße ab. Dabei übersah er den 28-jährigen Ford-Fahrer, der mit seinem Pkw geradeaus über die Kreuzung fahren wollte.
Bei der entstandenen Kollision der Kraftfahrzeuge entstand Sachschaden von 28000 Euro. Der Ford-Fahrer wurde leicht verletzt
11-jährigen Jungen angefahren und verletzt
Am Montagabend um 20.50 Uhr lief der Junge zusammen mit seinen Eltern in der Luitpoldstraße und sie überquerten im Bereich des Fußgängerüberweges die Fahrbahn. Zur gleichen Zeit fuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer auf der Oberen Königstraße und bog nach links in die Luitpoldstraße Fahrtrichtung Luitpoldbrücke ab.
Der Autofahrer hatte den dunkel gekleideten Jungen offensichtlich nicht gesehen und erfasste ihn mit dem rechten Kotflügel seines Pkw. Das Kind wurde wegen seiner Rückenschmerzen durch den Unfall ins Klinikum gebracht und dort untersucht.
Die Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr wird gegen den Autofahrer erstellt.
Gestohlenes Handy sichergestellt
Bereits am 30.09.2017 wurde das Handy der Marke Samsung aus einer Gaststätte in der Innenstadt gestohlen, als der Eigentümer unaufmerksam war.
Am gestrigen Tag wurde ein 27-jähriger Mann anlässlich einer Polizeimaßnahme durchsucht und die Polizeibeamten überprüften das von dem Mann mitgeführte Handy. Tatsächlich handelte es sich um dieses entwendete Handy. Den festgenommenen Täter erwartet jetzt die Anzeige wegen Diebstahls.
Von vier Personen niedergeschlagen
Am frühen Dienstagmorgen um 02 Uhr sei es in der Langen Straße an einem Imbissstand dazu gekommen, dass ein 28-jähriger Mann von vier bislang unbekannten Männern zusammen geschlagen wurde. Der Geschädigte konnte aufgrund seiner Alkoholisierung keine Beschreibung abgeben.
Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise geben?
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Pkw beschädigt
MEMMELSDORF Bereits am Freitagnachmittag musste ein Fahrzeugbesitzer in Memmelsdorf feststellen, dass sein „Am Tauschenberg“ abgestellter Pkw beschädigt wurde. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde die Motorhaube verkratzt und eingedellt. Der Sachschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land (Tel. 0951/9129-310) zu melden.
Zweimal Schraube im Reifen
MEMMELSDORF Am Montag wurde der Polizei von zwei Anwohnern in Memmelsdorf mitgeteilt, dass an ihren Fahrzeugen jeweils ein Reifen durch eine Schraube beschädigt wurde. Ob es sich um eine mutwillige Sachbeschädigung handelt oder ein möglicher Zusammenhang mit Baustellenarbeiten besteht, ist noch unklar.
Wodka-Flasche im Rucksack „vergessen“
BUTTENHEIM Eine 53-jährige Frau hat am Montagnachmittag in einem Supermarkt in Buttenheim eine Flasche Wodka in ihren mitgeführten Rucksack gesteckt und an der Kasse nicht bezahlt. Es folgt eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
Kradfahrer gestürzt
WALSDORF Ein 16-jähriger stürzte alleinbeteiligt mit seinem Leichtkraftrad in einer Linkskurve auf der St 2279. Aufgrund der erlittenen Verletzungen musste der junge Mann ins Klinikum eingeliefert werden. Der Schaden am Leichtkraftrad beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Mofa gegen Pkw
ZAPFENDORF Ein 15-jähriger rutschte beim Rechtsabbiegen an einer Kreuzung mit seinem Mofa weg und stieß anschließend gegen einen von rechts kommenden Pkw. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.
Geparkter Pkw angefahren
RATTELSDORF Am Freitagmittag wurde ein auf dem Parkplatz des NETTO-Marktes abgestellter Pkw angefahren. Der Unfallverursacher ist noch nicht bekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
Streit an der Kirchweih
BURGEBRACH Am Montagabend forderte ein 27-jähriger auf der Kirchweih einen 16-jährigen auf, ihm einen Schnaps auszugeben. Nachdem sich der junge Mann darauf nicht einlassen wollte, wurde er zunächst zu Boden gestoßen und bedroht. Etwas später soll der Angreifer diesem dann noch eine Flasche hinterhergeworfen haben. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde der alkoholisierte Mann letztlich von einer Polizeistreife in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Da er sich auch gegen die polizeiliche Maßnahme wehrte, wird u.a. wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.
Hausfriedensbruch in Diskothek
HALLSTADT Zwei junge Männer dürfen sich wegen Hausfriedensbruch verantworten, weil sie eine Diskothek besuchten. Vom Betreiber der Diskothek bestand ein Hausverbot, welches die beiden 18-jährigen ignorierten.
Alkoholisiert und ohne Führerschein
UNTERHAID Am Montag, in der Mittagszeit, konnte die Polizei bei einem 62-jährigen Autofahrer Alkoholgeruch feststellen. Der Vortest am Atemalkoholgerät ergab einen Wert von 1,56 Promille. Im Rahmen der Verkehrskontrolle ergab es sich zudem, dass der Mann ohne Fahrerlaubnis gefahren war. Nach einer Blutentnahme im Klinikum erwartet ihn nun eine Strafanzeige.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Unfallflucht mit 1,8 Promille
BAYREUTH. Ein Lkw streifte am Samstagnachmittag in der Hammerstadt geparkte Autos und fuhr davon. Der Fahrer hatte 1,82 Promille.
Um 14.00 Uhr teilten Zeugen der Polizei einen Unfall in der Grünewaldstraße mit. Ein Lkw hatte geparkte Autos gestreift und fuhr einfach weiter, ohne sich zu kümmern. Die Beamten konnten vor Ort Streifschäden an zwei am Fahrbahnrand parkenden Fahrzeugen feststellen. Da die Zeugen die Firmenaufschrift des Lkw ablesen konnten, konnte der Fahrer über den Disponenten der Firma erreicht werden. Er kehrte zur Unfallstelle zurück. Bei der Überprüfung stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Eine Kontrolle am Alkomat ergab 1,82 Promille. Der 51-jährige Fahrer musste die Beamten zur Dienststelle begleiten. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt sowie der Führerschein sichergestellt. Ein Ersatzfahrer der Firma holte den Lkw an der Unfallstelle ab. Gegen den Unfallfahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Der entstandene Sachschaden beträgt 4200 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Fahrzeug prallt gegen Felswand
Weidenberg. Am Montag, gegen 16.00 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2181, auf Höhe der Ortschaft Sophienthal, ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person.
Ein 23-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Bayreuth befuhr die St. 2181 von Warmensteinach kommend in Richtung Weidenberg. Beim Befahren eines Kurvenbereiches verlor der Mann auf der regennassen Fahrbahn, infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über seinen Pkw. Der Audi kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die dortige Felswand und kam anschließend auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen.
Der Fahrer, der alleine im Pkw saß, musste mit dem BRK ins Klinikum Bayreuth ver- bracht werden. Das totalbeschädigte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf ca. 15 000 Euro geschätzt.
Die FFW Weidenberg war zur Absicherung und Abbindung von ausgetretenen Betriebsstoffen eingesetzt.
Neueste Kommentare