Walter Oertel übernimmt Leitung des Integrationsamtes Bayern im ZBFS

Präsident Dr. Kollmer (links) gratuliert Walter Oertel, dem neuen Leiter des Integrationsamtes

Präsident Dr. Kollmer (links) gratuliert Walter Oertel, dem neuen Leiter des Integrationsamtes

Seit gestern, 1. Oktober, steht das Integrationsamt Bayern unter neuer Führung. Die Leitung des Integrationsamtes im Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) in Bayreuth übernimmt ab sofort Walter Oertel. Der erfahrene Jurist ist seit langem für das ZBFS in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig und war zuletzt Leiter der Abteilung „Schwerbehindertenrecht – Feststellung“.

Das Integrationsamt unterstützt mit seinen Leistungen die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und damit ihre Inklusion ins Arbeitsleben. Es gehört seit 2005 zum Zentrum Bayern Familie und Soziales, der sozialen Landesbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Der Leiter des ZBFS, Präsident Dr. Norbert Kollmer, freute sich über die Besetzung: „Mit Walter Oertel übernimmt einer die Leitung im Integrationsamt, dem das Schwerbehindertenrecht und die damit verbundenen vielgestaltigen Herausforderungen für die Menschen im Detail vertraut sind. Dieses Fachwissen wird er jetzt voll für die Teilhabe behinderter Menschen in Arbeit und Beruf einbringen. Ich wünsche ihm für diese verantwortungsvolle neue Aufgabe alles Gute.“

In den vergangenen Jahren hat das Integrationsamt sein Angebot zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben deutlich ausgeweitet. So haben Arbeitgeber im Jahr 2016 Leistungen in Höhe von 40,7 Millionen Euro erhalten. Das sind rund 4 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Mehr zu den Aufgaben Integrationsamtes erfahren Sie unter

www.zbfs.bayern.de/behinderung-beruf/integrationsamt/