Das neue Programmheft der Bayreuther VHS zum Frühjahrssemester ist erschienen

Orientierung durch Weiterbildung

„Das neue Programmheft der Landkreisvolkshochschulen ist soeben erschienen“, gibt deren erster Vorsitzender, Landrat Hermann Hübner bekannt. „Fast 1.000 Kurse, Vorträge, Seminare und Studienfahrten stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, die sich unsere immer komplizierter werdende Welt durch Weiterbildung aktiv erschließen wollen.“

Ein wichtiger Kernbereich des Programms sind überregionale Kurse. Erstmals wird der seit mehr als 30 Jahren sehr erfolgreiche Vorbereitungskurs auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss in Bindlach als halbjähriger Kompaktkurs angeboten. „Wer diesen wichtigen Schulabschluss nachholen will oder sich noch gezielter darauf vorbereiten muss, sollte sich schnell informieren und anmelden“ rät der Vorsitzende. „Der Kurs beginnt bereits in dieser Woche.“ Kurse zu Einzelfächern des Quali werden von den Volkshochschulen Goldkronach und Hollfeld angeboten. Auch die wichtigen Lese- und Schreiblernkurse für Erwachsene in Hummeltal und die Reihe der Gebärdensprachkurse in Kooperation mit dem Sozialdienst für Hörgeschädigte in Bayreuth finden erneut statt.

Die meisten Veranstaltungen in diesem Semester finden Interessierte wieder bei der präventiven Gesundheitsbildung. Es hat sich gezeigt, dass die zunehmende, eigenverantwortliche Sorge der Teilnehmer in den letzten Jahren hier stets Programmerweiterungen notwendig machte. Flächendeckend sind die Angebote mittlerweile in den bewährten Bewegungsdisziplinen. Wirbelsäulengymnastik oder Rückenschule bieten beispielsweise 21 Volkshochschulen an. Yoga kann man in 19 Orten lernen und Pilates in 12. Vielfach werden solche Angebote auch von den Krankenkassen bezuschusst. Auffällig ist der Zuwachs an aktuellen Vorträgen im Gesundheitsbereich. Das Themenspektrum reicht von ADHS in Heinersreuth über eine Vortragsreihe zur Lehre des „Wasserdoktors“ Kneipp in Prebitz bis hin zu Aufklärungsveranstaltungen zur Pflege für Angehörige in Emtmannsberg und Pegnitz oder zu Demenz und Alzheimer in Creußen und Weidenberg. Fündig wird natürlich auch, wer im Frühjahr gegen die Sünden des Winters und an den Feiertagen vorgehen will. Abnehmkurse bieten die Volkshochschulen Aufseß, Eckersdorf und Hollfeld an, Fitness mit gesunder Ernährung kombiniert Creußen und mit Hildegard von Bingen fasten kann man in Haag und Prebitz. Oft muss man sich gar nicht so sehr anstrengen, um gesünder zu leben. Neben genügend Bewegung hilft auch eine leichte, frühlingshafte Ernährung, um den Zeiger der Waage im grünen Bereich zu halten. Kochkurse zu Wildgemüsen und Kräutern, wie in Betzenstein, Bindlach und Speichersdorf im Programm, sind da genau das Richtige oder die Frühlingsküche in Eckersdorf. Natürlich findet man bei den stark nachgefragten Kochkursen der Volkshochschulen ebenfalls wieder eine reiche Auswahl an anderen Themen. Neue Erfahrungen kann man beim Einstieg in die internationale Esskultur machen. Länder wie Indien, Indonesien, Thailand, Russland oder die Türkei werden in der Küche erschlossen. Und wer bodenständige Genüsse bevorzugt, kann z.B. in Weidenberg lernen, wie man echte fränkische „Kiechla“ herstellt.

Viele Menschen haben sich heute ein umfangreiches Grundwissen zur Arbeit am Computer aufgebaut. Die letzten Wissenslücken schließen die EDV-Kurse bei den Volkshochschulen, die oft sehr kompakt auf neue Programmversionen oder Entwicklungen eingehen. Von der Textverarbeitung bis hin zum Präsentationsprogramm, von der Tabellenkalkulation bis zum aktuellsten Betriebssystem reicht das Kursangebot. Neu ist ein Kurs der Volkshochschule Eckersdorf, der in den Umgang mit dem IPad einführt, das wohl auf nicht wenigen Gabentischen zu finden war. Der Programmbereich Beruf umfasst daneben auch Kurse zu sogenannten Schlüsselqualifikationen. Der Klassiker Rhetorik ist etwa in Weidenberg zu finden, sein Gedächtnis trainieren kann man in Mistelbach und Positives Denken wird in Bad Berneck und Pegnitz gelehrt.

Wenn es um das Erlernen von Sprachen geht, dann sind die Volkshochschulen eine gute Adresse. Auch in diesem Semester sind vor allem die vier europäischen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch wieder vielerorts im Angebot. Tschechischkurse gibt es in Bad Berneck und Weidenberg, Neugriechisch kann man in Pegnitz lernen. Speziell für Kinder und Jugendliche werden Englischkurse in Aufseß, Prebitz und Speichersdorf angeboten sowie ebenfalls in Speichersdorf Französisch. An ältere Mitbürger richten sich Englischkurse in Eckersdorf und Goldkronach.

Neben der Länderkunde nehmen Vorträge zu gesellschaftsrelevanten Themen einen immer größeren Raum im Programm ein. Vereinsvorstände werden in Creußen über sie betreffende Haftungsfragen informiert, Rentner über deren Steuerpflicht. Vom Mietrecht und von Unterbringungskosten in Seniorenheimen handeln Vorträge in Pegnitz. Passend zur Jahreszeit gibt es auch wieder viele Vorträge und Kurse zur Gartenpflege.

„Wer Kurse außerhalb des normalen Angebotes der Volkshochschulen sucht, wird im Programmbereich „Spezial“ bestimmt fündig. Die „Junge VHS“, spezielle Programme für ältere Bürgerinnen und Bürger, Eltern-Kind-Aktivitäten sowie Studienreisen und Exkursionen findet man dort für jeden Geschmack und Anspruch“, weiß Vorsitzender Landrat Hübner.

Das neue Programmheft erscheint in einer Auflage von 16.000 Stück und liegt kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter www.vhs.landkreis-bayreuth.de kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921/728-351.