Dank Volksbank Forchheim trainieren jetzt 6 Vereine wie die Profis

6 Sport-Vereine aus der Region freuen sich über ihr Profi-Trainingspaket (1. v. li. Joachim Hausner, Vorstand der Volksbank Forchheim eG; 1. v. re. Julien Denis, Geschäftsführer von Sports Innovation Technologies GmbH & Co. KG)
6 Sport-Vereine aus der Region freuen sich über ihr Profi-Trainingspaket (1. v. li. Joachim Hausner, Vorstand der Volksbank Forchheim eG; 1. v. re. Julien Denis, Geschäftsführer von Sports Innovation Technologies GmbH & Co. KG)

Bis Ende Juli konnten sich Sportvereine aus der Region bei der Volksbank Forchheim eG für ein innovatives Trainingspaket bewerben. Jetzt stehen die sechs ausgewählten Fußballvereine fest: „Trainieren wie die Profis“ können künftig der TSV Ebermannstadt, die DJK-FC Schlaifhausen, der TSV Kirchehrenbach, die JFG Aischtal, der FC Wichsenstein und der 1. FC Burk. „Das innovative Trainingspaket wurde von einem Start-up vor unserer Haustür entwickelt“, erläuterte Joachim Hausner, Vorstand der Volksbank Forchheim eG, bei der heutigen feierlichen Übergabe der Trainingspakete an die sechs ausgewählten Vereine: „Dank unseres Sponsoringprogramms haben wir geholfen, dass Vereine in der Region in den Genuss dieses Profi-Pakets kommen. Und gleichzeitig konnten wir eine technische Innovation aus unserer Region fördern.“

Das Trainingspaket im Wert von je 2.990 Euro wurde von der Sports Innovation Technologies GmbH & Co. KG aus dem Medical Valley in Forchheim entwickelt, wofür das Unternehmen bereits von der Hype Foundation weltweit als viertbestes Start-Up im Fußball ausgezeichnet wurde. Das Produkt des Forchheimer Jungunternehmens besteht aus LED-Shirts und einer dazugehörigen App, mit deren Hilfe die Aufmerksamkeit, das Umschaltverhalten und die Spielintelligenz im Fußball gefördert werden soll. Die Farben der LED-Shirts, die die Spieler beim Training wie ein Leibchen anziehen, können vom Trainer über die App gesteuert werden und es können so zum Beispiel verschiedene Spielsituationen trainiert werden.

Joachim Hausner: „Ursprünglich hatten wir das Sponsoringprogramm für fünf Vereine ausgeschrieben. Aufgrund der hohen Qualität der Bewerbungen haben wir uns aber entschieden, sogar sechs Vereinen ein Paket zu übergeben. Allen Vereinen wünschen wir viel Spaß und Erfolg mit den neuen Trainingsmöglichkeiten.“