Sonderzug zum Erntedank-Festumzug in Muggendorf

DFS 64491 "Bubikopf". Foto: DFS/ Stephan Schäff

DFS 64491 „Bubikopf“. Foto: DFS/ Stephan Schäff

Weinhoheiten zu Gast bei der Museumsbahn – „Bubikopf“ auf Abschiedsfahrt

Am kommenden Sonntag, 1. Oktober, werden zum 15. Mal die Weinhoheiten bei der Museumsbahn in Ebermannstadt herzlich willkommen geheißen. Mit von der Partie sind die Weinprinzessinnen von der mittelfränkischen Bocksbeutelstraße, dem Weinparadies Franken und dem Weinlandkreis Kitzingen. Bei ihrem Empfang am Bahnhof Ebermannstadt werden sie musikalisch vom „Kolping-Musik-Corps Kitzingen“ begleitet. Um 10 Uhr geht’s dann mit Volldampf im Dampfzug nach Behringersmühle. Unterwegs veranstalten die Weinhoheiten eine „Rollende Weinprobe“ und lassen die Fahrgäste im Zug die feinen Tropfen aus ihrer Region verkosten.

Sonderzug zum Erntedankfest nach Muggendorf

Am Mittag werden die Weinhoheiten mit dem Sonderzug um 12:00 Uhr nach Muggendorf reisen, um dort am traditionellen und weit über die Grenzen des Wiesenttals bekannten Erntedank-Festumzug teilzunehmen. Diesen Sonderzug können natürlich alle Gäste nutzen, die frei von Parkplatzsorgen entspannt zum Festzug reisen möchten. Der Zug verkehrt weiter bis Behringersmühle und von dort um 13:00 Uhr zurück nach Ebermannstadt. Das Erntedank-und Kürbisfest ist einer der Höhepunkte in der Fränkischen Schweiz und zieht zahlreiche Besucher aus Nah und Fern an.

Letzte Einsatztage der Dampflok 64 491 vor großer Hauptuntersuchung

An den beiden letzten Dampfzug-Betriebstagen, sprich am 1. und 3. Oktober, kommt nochmals die Einheits-Tenderlok 64 491 zum Einsatz. Für die Dampflok der Baureihe 64, die auf den Spitznamen „Bubikopf“ hört, werden dies voraussichtlich die letzten Fahrten vor der ab Mai kommenden Jahres anstehenden Hauptuntersuchung sein. Damit besteht an den beiden Tagen im Oktober nochmals die Chance, eine Dampfross der Bauart, wie sie von den 1930er bis zu den 1960er Jahren im Wiesenttal typisch war, im Einsatz vor den Museumszügen zu erleben. Schließlich hat eine 64er im Oktober 1930 – also vor 87 Jahren – den Eröffnungszug nach Behringersmühle bespannt. Als Museumslok ist 64 491 mittlerweile auch schon über 20 Jahre bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz zu Hause. Ab Ebermannstadt fahren die Dampfzüge an beiden Tagen jeweils um 10 und 14 Uhr; zurück geht es ab Behringersmühle um 11 Uhr und 15 Uhr.