Im Fackelschein durch die winterliche Fränkische Schweiz
Am Sylvesternachmittag machten sich wieder mehr als 50 Wanderfreunde zusammen mit Wanderführer Thomas Bernard auf den Weg, die bizarre Winterlandschaft rund um Pottenstein zu erkunden. Von Pottenstein aus führte der Weg durchs Obere Püttlachtal, wo die Wanderer einige interessante Informationen zum neuen Kulturpark, zur Pottensteiner Wasserversorgung und zum Thema „Klettern in der Fränkischen Schweiz“ erfahren konnten.
Nach einem mühsamen Aufstieg wurden die Wanderer an der Elbersberger Kapelle von der Stadtkapelle Pottenstein musikalisch erwartet. Bei selbstgemachtem Glühwein und Lebkuchen wurde eine verdiente Pause eingelegt. Bei der Gelegenheit erzählte der Wanderführer einiges über den Ort Elbersberg und nahm auch die Gelegenheit wahr, das Ehepaar Kerstin und Klaus-Dieter Ober aus Berlin mit ihrer Tochter Antonia für den mittlerweile 25. Aufenthalt in der Urlaubsgemeinde Pottenstein (bei Familie Thiem in Haselbrunn) seitens des Tourismusbüros der Stadt Pottenstein zu ehren. Der Rückweg mit Fackeln verlief über den auch im Winter sehr gut begehbaren Höhenwanderweg von Elbersberg über die Burg bis nach Pottenstein.
Auch 2011 ist an Sylvester wieder eine Fackelwanderung geplant, die Teilnehmerzahl muss allerdings aufgrund der großen Nachfrage beschränkt werden, eine telefonische Anmeldung im Tourismusbüro Pottenstein ist daher notwendig.
Neueste Kommentare