VGN-Info: Verkauf des Semestertickets ab 1. September 2017

Symbolbild Bildung

Das Semesterticket hat sich zu einem festen Bestandteil studentischer Mobilität am Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg entwickelt. Ab Freitag, 1. September 2017 können sich Studierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und der Hochschule für Musik Nürnberg wieder die Basiskarte herunterladen und die Zusatzkarte für das Wintersemester 2017/18 erwerben. Für Studierende der Evangelischen Hochschule Nürnberg beginnt der Verkauf am 20. September 2017.

Für die Basiskarte mit eingeschränkter zeitlicher Gültigkeit haben alle Studierenden bereits 72,00 Euro mit ihrem Semesterbeitrag bezahlt. Herunterladen kann man sie ausschließlich im VGN Onlineshop oder über die App „VGN Fahrplan & Tickets“. Der VGN empfiehlt auch für den Kauf der rund um die Uhr gültigen Zusatzkarte diesen Vertriebsweg. So kann das Ticket nicht verloren gehen. Weder Basis- noch Zusatzkarte gibt es im Kundencenter zu kaufen.

Anreizmodell kommt erstmals zum Tragen

Seit der Einführung des Semestertickets vor zwei Jahren haben sich immer mehr Studierende für den Erwerb der Zusatzkarte entschieden. Somit kommt im Wintersemester 2017/18 erstmals das sogenannte An-reizmodell zum Tragen – der Preis verbilligt sich von 204,20 Euro auf 202,50 Euro. Mit Basis- und Zusatzkarte können Studenten ein halbes Jahr lang für umgerechnet 1,50 Euro pro Tag alle S-Bahnen, Regionalbahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse in Deutschlands zweitgrößtem Verkehrsverbund nutzen.

Zum Start des Wintersemesters informiert der VGN vor Ort an den Hochschulen über das Semesterticket. Die Termine und alle wichtigen Informationen, u.a. über weitere Vorteile für Inhaber der Zusatzkarte, sind zu finden unter www.vgn.de/semesterticket