Feuerwehr Kirchehrenbach: Jugend blickt auf 2010 zurück

Brüder künftig Jugendsprecher: Johannes und Michael Götz führen Jugendvorstand – Feuerwehrnachwuchs leistete 1.550 Stunden

Auch Mädels sind „voll im Einsatz“ bei der Jugendfeuerwehr

Auch Mädels sind „voll im Einsatz“ bei der Jugendfeuerwehr

Die Brüder Johannes und Michael Götz sind ab sofort die neuen Jugendsprecher der Kirchehrenbacher Jugendfeuerwehr (JF). Bei der Jahreshauptversammlung wurde außerdem Lena Hübschmann wieder zur Schriftführerin gewählt, ihr Bruder Christian ist künftig für die Finanzen zuständig. Auch die Stellen der Kassenprüfer wurden neu besetzt: Jasmin Gebhardt und Leon Sitzmann schauen dem Kassier künftig „über die Schulter“.

Der alte und neue Jugendsprecher Johannes Götz berichtete über alle Veranstaltungen: unter anderem Christbaum sammeln, Besuch Klettergarten Banz und Beteiligung an den Eigenleistungen am neuen Feuerwehrhaus. Zwei große Erfolge waren der 5. Platz (von 39 Mannschaften) beim Wettkampf mit Zeltlager im Landkreis Roth sowie der 2. Platz bei der JF-Olympiade in Kersbach.

Jugendwart Sebastian Müller berichtete über die 67 absolvierten Übungen der 17 Jugendlichen, dabei „lernte“ der Nachwuchs in mehr als 600 Stunden das Feuerwehr-ABC. Die Grundausbildung (Truppmann Teil 1) schlossen sechs Jugendliche erfolgreich ab, auch am Wissenstest beteiligten sich elf Mädchen und Jungen. Außerdem fand ein Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ statt. Viele Lobende Worte für den „tollen Zusammenhalt“ und die insgesamt über 1.550 geleisteten Stunden gab es von den stolzen Kommandanten Dietmar Willert und Bernd Gebhard.