Neues Immobilienmanagement in Bamberg

Immobilienmanagement bündelt künftig Aufgaben

Zum Jahreswechsel wird eine Neuorganisation innerhalb der Stadtverwaltung wirksam, die nach den Worten von Oberbürgermeister Andreas Starke einen Neubeginn im Bereich des so genannten Facility Managements bei der Stadt Bamberg bedeutet. In der neuen Organisationseinheit Immobilienmanagement werden sämtliche Aufgaben rund um die Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung gebündelt, für die bisher räumlich und organisatorisch getrennt das Amt für Gebäudewirtschaft, das Amt für Wirtschaft und das Hochbauamt zuständig waren.

Die bislang eigenständigen drei Ämter werden als neue Organisationseinheit Immobilienmanagement eingerichtet und dem Finanzreferat unter der Leitung des Berufsmäßigen Stadtrats Bertram Felix zugeordnet. Das Immobilienmanagement, das der bisherige Leiter des Amtes für Wirtschaft Christian Wonka leiten wird, gliedert sich künftig in drei Abteilungen: Liegenschaften, Hochbau und Gebäudewirtschaft. Eine Stellenmehrung ist mit der Neuorganisation nicht verbunden. Das bislang im Amt für Wirtschaft geführte Sachgebiet „Wirtschaftsförderung“ bleibt wie bisher im Referat 1 für Zentrale Steuerung und Personalwesen.

Die Neuorganisation ist ein weiteres Mosaikstück der von OB Starke angestoßenen Verwaltungsreform, die zu mehr Bürgernähe und Wirtschaftlichkeit führen soll. Ziel des neuen Immobilienmanagement ist es, Haushaltsmittel noch effizienter einzusetzen und bei Entscheidungen zu städtischen Immobilien deren gesamten „Lebenszyklus“ zu betrachten. Geplant ist, alle Aufgabenbereiche künftig auch räumlich an einem neuen Verwaltungsstandort im ehemaligen Kloster Michaelsberg zu konzentrieren.