Landkreis Bamberg: Schneefall macht Müllabfuhr Strich durch die Rechnung

Aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse der letzten Tage musste die Leerung der Restmüll-, Bioabfall- und Papiertonnen am vergangenen Montag, 27. Dezember 2010 in einigen Landkreisgemeinden ausfallen. Eine Nachholung ist derzeit nicht möglich, da entsprechend dem Abfallkalender bis einschließlich Silvester andere Gemeinden angefahren werden müssen. Mit dem Entsorger wurde jedoch vereinbart, dass der zusätzliche Abfall im Rahmen der nächsten regulären Touren neben den Gefäßen bereitgestellt und so abtransportiert werden kann. Dazu sollten beim Restmüll „normale“ Abfallsäcke verwendet werden; es ist nicht erforderlich Müllsäcke bei der Gemeindeverwaltung zu kaufen. Papier/Pappe und Bioabfall kann in Kartons gesammelt werden. Für Papier und Pappe stehen darüber hinaus die Wertstoffhöfe zur Verfügung.

Folgende Gemeinden waren betroffen:

  • Restabfall:      Scheßlitz, Heiligenstadt, Wattendorf, Königsfeld
    Stadelhofen
  • Bioabfall:        Stegaurach, Priesendorf, Walsdorf, Viereth-Trunstadt
  • Papier:            Scheßlitz

Ebenfalls nicht geholt wurden die „gelben Säcke“ in Hirschaid. Nach Auskunft des Entsorgers wird die Abholung am kommenden Freitag, 31. Dezember 2010 nachgeholt.

Der Fachbereich Abfallwirtschaft am Landratsamt Bamberg bittet um Verständnis für die getroffene Entscheidung und bedauert die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.