Der WEISSE RING Forchheim informiert: Beträge der Hilfeschecks erhöht

Hilfeschecks im Wert von 190 Euro ab sofort verfügbar

Direkt, schnell und unbürokratisch: Dafür steht die Hilfe des WEISSEN RINGS. Insbesondere die Hilfeschecks sind wichtige Mittel, mit denen die Ehrenamtlichen des WEISSEN RINGS Opfer unterstützen können. Ob anwaltliche und psychotraumatologische Erstberatung oder rechtsmedizinische Untersuchung: Für alle drei Hilfeschecks ist der Betrag von 150 Euro auf 190 Euro angehoben worden.

Der Geschäftsführende Bundesvorstand (GBV) hat beschlossen: ab sofort sind die Hilfeschecks des WEISSEN RINGS noch mehr wert. Die Erhöhung von 40 Euro an die aktuellen Gebühren von Rechtsanwälten, Therapeuten und medizinischen Institutionen anzupassen war ein wichtiger Schritt. Immer weniger Rechtsanwälte waren in der Vergangenheit dazu bereit eine Erstberatung für 150 Euro durchzuführen. So sehe das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz eine Höchstgebühr von 190 Euro für eine Beratung in einem Rechtsgebiet vor, die mehrere Rechtsgebiete umfasst.

Auch die Kosten für Therapiestunden und rechtsmedizinische Untersuchungen sind seit der Einführung der Hilfeschecks gestiegen. Hilfeschecks im Wert von 190 Euro sind ab sofort verfügbar. Alle Außenstellen haben die neuen Beratungsschecks bereits erhalten und können sie einsetzen.